Dropdown NAvigation (FL MX)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

weed

Grünschnabel
Hallo,
ich hab mich mich mal wieder seit langem mit Flash beschäftigt.
Ich will ein Dropdown Menü machen.

Ich hab da schon mal was kleines gemacht(Anhang).
Das erste kleinere Problem ist, meine action aus dem Button
PHP:
on(rollOut){
   play();
}

damit rollt sich das Menü wieder ein. Ich will aber, dass man auf die aus gerollten schaltflächen kommt. Ich ab versucht außerhalb des Buttons unsichtbare Schaltflächen zu machen.Wenn man auf die kommt rollt sich das Menü wieder ein. Is aber nich so sauer find ich :)

Ja jetzt zu meinem eigentlichen Problem:

Das is aber alles getweened. Ich möchte das aber so dynamisch wie möglich machen. Kann aus ner Text Datei sein oder aus einer XML Datei.
Wenns möglich ist auch die Tweens (als Ersatz der Tweens). Ich hab schon nach zahlreichen Tutorials gesucht. Hab auch flas downgeloaded aber, die waren mir zu schwer.
Hat jemand nen Ansatzpunkt für mich??

Vielen Dank
 

Anhänge

  • dropdown.zip
    3,4 KB · Aufrufe: 44
abgesehen von deinem eigentlich problem kannst du dir ja mal diese fla angucken, es basiert zwar auf tweens, ist aber ein wenig ausgereifter als deines.

link
 
Ja ich find die Dropdown menüs auch tricky.
Hier eine coole Methode das noch ohne viel rumgeschiebe etc zumachen:

Du packst alles in nen Movieclip. Also nich alles nur bis zum ausrollen. Dann packst du folgendes Script auf den MC:

PHP:
onClipEvent (enterFrame) { 
if (this.hitTest(_root._xmouse, _root._ymouse, true)) { 
this.nextFrame(); 
} else { 
this.prevFrame(); 
} 
}
Wenn du nun auf den Movieclip kommst, wird der Film abgespielt. Wenn du wieder weggehst spilt der Film rückwärts.
Das einzig blöde. Du solltest die abständer zwischen den Schlatflächen nicht zu groß gestalten, da sonst unschöne wackler auftreten können. Ich hab mal noch nen bsp angehängt.

Ach ja is aber auch alles 'getweened'.
 

Anhänge

  • dropdown_onclipevent.zip
    4,3 KB · Aufrufe: 70
Danke funktioniert super.
Ich versuche das dann erst mal mit tweens.
Kann ja noch warten alles so dynamisch wie möglich zu machen :)
 
wie könnte man das über as hinbekommen?!
also ich mein den inhalt der dropdowns und des menüs selber dynamisch über xml oder php laden und auch anpassen also wenn jetz bei dem ersten dropdowntitel dann blubb 4 eingetragen sind in der xml und das dann auch automatisch 4 buttons erzeugt werden...
xD ich hoffe des versteht jemand....
MfG Sniper204
 
@sniper204:
ich hoffe des versteht jemand....
nicht ganz - und dass Du konsequent auf Satzzeichen und Großbuchstaben verzichtest, macht es nicht leichter.

Zudem muss für diese Frage sicher keine 5 Jahre alte Threadleiche ausgegraben werden; bitte erstelle ein neues Thema, in dem Du Dein Problem verständlich und Netiquette-konform erklärst - danke! :)

- closed -
.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück