Dropdown Menu Problem

Danke! Jedoch verwirrt mich ein bisschen dieses setInterval.
Du sagst:
Code:
function() { realGo(); }
ich hab mal das function weggelassen und da verblassten sie alle gleichzeitig..
aber das scheint mir irgendwie komisch das ist wie wenn ich ne Funktion schreiben würde myFunc() { printf("hallo"); } wobei cih das direkt mit printf("hallo"); machen könnte... noch ein mysteriöser Fall in der Schublade
 
Hi,

Prinzipiell könntest Du auch schreiben:
PHP:
iv = setInterval(realGo, interval);
Das Problem ist (wie ich es verstehe - ich kann mich aber irren), dass die aufgerufene Funktion in diesem Fall als Member des Intervallobjektes aufgefasst wird, und von daher über "this" keine Referenz auf den MovieClip bekommt... wenn Du die aufgerufene Funktion in eine anonyme Funktion kapselst, funktioniert es allerdings wie gewünscht.

Gruß
.
 
hm wenn ich dein Beispiel an mein Flash anpassen will läufts nicht so ganz ab

Code:
function verblassen() {
	var x = 50;
	var y = 50;
	for (var i=1; i<=5; i++) {
		if(i == 1)
		{
			_root.attachMovie("meinclip", "b1", 1);
			_root["b1"]._x = x;
			_root["b1"]._y = y;
		}
		else
		{
			_root["b" + (i-1)].removeMovieClip();
		}
		this["b" + i].go(i * 400);
		if( i != 5)
		{
			_root.attachMovie("meinclip", "b" + (i + 1), i+1);
			_root["b" + (i+1)]._x = x;
			_root["b" + (i+1)]._y = i * y;
		}
	}  eval("b5").removeMovieClip();
}
Hab den Code ein bisschen verändert, da in der MovieClip in meinem File nicht von Anfang an auf der Bühne steht sondern durch attachMovie erzeugt wird. So zeigt er mir aber nur denn 4 Balken permanent an.
 
Hi,

warum die merkwürdige Unterscheidung, ob i 1, 5 oder nicht 5 ist? Warum den 5ten Clip löschen (obwohl zu Beginn keine vorhanden sein sollen)?

1. Wenn Du die Dinger per attachMovie instanzieren willst, brauchst Du einen Container (leerer MC), in den Du sie kopierst, damit sie auch brav unter den Textfeldern sitzen (ich gehe mal davon aus, dass sie wie in der Ursprungsfrage unter irgendwelchen Objekten liegen sollen?).

2. Dann einfach alle in einer Schleife instanzieren:
PHP:
function verblassen() {
	var x = 50;
	var y = 50;
	for (var i=1; i<=5; i++) {
		var b = container.attachMovie("meinclip", "b" + i, i);
		b._x = x;
		b._y = i * y;
		b.willgo = (i * 400);
	}
}
Du kannst keine Funktion eines frisch instanzierten Clips aufrufen (hier: go), sondern musst mindestens einen Frameaufruf warten. Wir behelfen uns dann, indem wir den neuen Instanzen einfach eine Variable (willgo) übergeben, in der das gewünschte Intervall steht. Die MCs warten nun selbst auf diese Variable und beginnen dann zu verblassen:
PHP:
// Zusätzlicher Code in "meinclip":
this.onEnterFrame = function() {
	if (willgo != undefined) {
		go(willgo);
		delete this.onEnterFrame;
	}
}
Siehe Anhang.

Gruß
.
 

Anhänge

  • verblassen2.zip
    6,6 KB · Aufrufe: 17
lol seit etwa ner halben stunde versuche ich jeweils ein textfeld mit einem rand der reihe nach mit "meinclip" zu versehen stattdessen hab ich es geschafft das der ganze hintergrund vor die textfelder kommt und verblasst
ist es möglich so etwas as-mässig zu machen (anhang) oder soll ich feierabend machen?
 

Anhänge

  • slider.zip
    9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

äh... Macht die SWF nicht genau das was sie soll? Ich sehe eine Reihe Textfelder, die nacheinander mit Hintergründen versehen werden. :confused:

Zum anderen müsste ich schon die .fla sehen - das Resultat bringt leider nicht so viel.

Gruß
.
 
et voilà!
naja diese lösung is schon ok für mich aber ich hab leider mehr als 5 textfelder und das wird ein bisschen zur knochenarbeit.
du musst de mc slider angucken in der ersten szene is nur zeugs das ich neu angefangen habe.
 

Anhänge

  • slider2.ZIP
    17 KB · Aufrufe: 15
Hi,

ich würde mir einfach einen MovieClip komplett mit Textfeld und Rahmen machen, den ich beliebig oft instanzieren kann.

Im Anhang findest Du ein Beispiel, bei dem Du

. die Anzahl und Größe der Textfelder
. den horizontalen und vertikalen Versatz
. die Rahmenbreite
. die Verzögerung

einstellen kannst (schau in den MC "textfelder").

Mit dem Button startest Du das "Blinken"; der Wert, der an die Funktion "flashAll" übergeben wird, ist die Verzögerung in Milisekunden.

Gruß
.
 

Anhänge

  • textflash.zip
    11,3 KB · Aufrufe: 17

Neue Beiträge

Zurück