Dropdown Menu Problem

emonem

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich arbeite erst seit ein paar tagen mit Flash und hab folgendes Problem.
Ich habe ein Banner mit einem Dropdown Menu erstellt (siehe head3.swf).Das klappte bis dahin ganz gut.
Desweiteren hab ich noch einen einfachen Preloader vor dem Banner gesetz der mir den Ladevorgang anzeigen soll.
Jetzt habe ich das Problem das wenn ich den Film in MX testen will der Preloader ganz normal den Banner läd und sich anschließend auch der Banner öffnet, allerdings öffnet sich das Dropdown Menü nicht mehr wenn ich mit der Maus über die Wörter fahre.
Ich bekomm es einfach nicht hin.Wäre sehr nett wenn ihr mit weiterhelfen könntet.
Ist vielleicht irgendwo nur ein anfängerfehler
Ich habe die fla datei mit der swf hochgeladen.

http://jaded-season.com/flash/preloader+dropdown.rar
 
hi

füg einfach ein
Code:
stop();
in dein letztes frame ein ;)
ich glaub weil sich der film in nur einem frame dann abspielt aht das dropdown gar keine zeit aufzutauchen :) *glaubich*

gruss ana

ps: ich empfehl den preloader in einer anderen szene zu erstellen so kannst du dann beim überprüfen sagen gotoAndPlay("szene2", 1)
 
Zuletzt bearbeitet:
PHP:
  ifFrameLoaded ("end") {
  	gotoAndStop ("start");
  }
reicht schon
ps: ich empfehl den preloader in einer anderen szene zu erstellen so kannst du dann beim überprüfen sagen gotoAndPlay("szene2", 1)
wenn schon mit Scenen dann mit
PHP:
gotoAndPlay("Bildbezeichner")
;
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm mal an wenn er das zeugs in szenen unterteilt fängt sein menü bei frame 1 ein ich persönlich finde Bildbezeichner eher lästig als hilfreich aber das ist Ansichtssache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, im Gegenteil!

Szenen sind zur Unterteilung von linear ablaufenden Filmen (Cartoons etc.) gedacht, nicht zur Navigation in dynamischen Webseiten. Auch wenn Szenen auf den ersten Blick beim erstellen von Projekten übersichtlicher erscheinen mögen, bekommt man mit ihnen in der Regel mehr Probleme als ohne.

Ein Beispiel: gotoAndPlay(Szene, Bild) kann nur von der Hauptzeitleiste aus eingesetzt werden - zusätzlich akzeptiert AS keine Variable als Parameter für die Szene. Sobald Du über einen neuen Button in eine andere Szene springen willst, musst Du Dich mit Workarounds, Kapselfunktionen usw. rumschlagen.

Grade bei Anfängern unterstützen Szenen eher die Unübersichtlichkeit durch Inkonsequenz, da Flash zwar a) alle Frames in allen Szenen intern linear verwaltet, b) aber Ebenen und Schlüsselbilder nach Szenen getrennt verwaltet.

Mit Bildbezeichnern zu arbeiten, ist eigentlich die einzige Methode auch beim Einsatz von Szenen eine flexible dynamische Navigation zu ermöglichen.

Preloader mögen da auf den ersten Blick eine Ausname sein, allerdings löst die Unterteilung in Szenen keines der bekannten Probleme beim Einsatz interner Preloader (z.B. Export von Objekten ins erste Schlüsselbild).

Gruß
.
 
Hi,
hab im letzten frame jetzt die stop funktion eingefügt und es klappt jetzt so wie ich es wollte.
Vielen dank.
 
Ich möcht ja nicht sagen das ich ein Flash-pro bin, aber als ich mit Flash angefangen habe, arbeitete ich mit einem Buch, welches gerade für die Navigation Szenen einsetzte. Wenn all diese Animationen usw. in eine Zeitleiste untergebracht worden wären, wäre das für mich ziemlich unübersichtlich..., ausser man schafft es jede Seite in ein Frame zu quetschen.. naja ich kann mich nicht zu denen zählen.

gruss ana
 
Na ja, mit den letzten beiden Versionen von Flash hat sich in dieser Richtung schon einiges verändert. Es kommt natürlich darauf an, wie Du Deine Inhalte grundsätzlich aufbaust, "statisch" in Frames oder Szenen, als MovieClips in der Bibliothek, oder indem Du externe Dateien nachlädst.

Natürlich kann man mit Szenen arbeiten, aber auch in diesem Fall empfielt es sich, Bildbezeichner einzusetzen, und sei es nur, weil man heutzutage eher MovieClips als Schaltflächen verwendet - und auf einem MovieClip kannst Du eben nicht sagen:
PHP:
on(release) {
    _root.gotoAndPlay("Szene 5", 1);
}
und schon gar nicht so etwas:
PHP:
function zeigeInhalt(Szenenname, Bildnummer) {
    _root.gotoAndPlay(Szenenname, Bildnummer);
}
;)

Gruß
.
 
bildbezeichner hab ich nicht gern weil das fähnchen das "a" ersetzt falls grade in diesem frame as-code drin ist.
ich werds wohl nie lernen as-code immer nur in eine ebene zu schreiben :rolleyes:
übrigens wenn du schon grad da bist :)

ich hab so etwa 10 Textfelder und einen Movieclip gemacht der genau auf die Grösse der Textfelder abgestimmt ist und den Rand, zuerst sagen wir mal, von blau, alpha 100% zu blau, alpha 0% animiert: Sop, und jetzt soll jeder Textfeld-Rand schön der Reihe nach mit meinem Movieclip versehen werden und abbleichen. Das Prob ist, wenn ich das mit AS mache, bleichen sie gleichzeitig ab und nicht nacheinander... man könnte meinen AS würde sequenziell ablaufen ;-]
Es sollte einfach so eine Art Kettenreaktion sein also Textfeld 1 wird blau fängt an zu verblassen, zeitgleich wird Textfeld 2 blau und fängt an zu verblassen, zeitgleich wird Textfeld 3 blau und textfeld 1 ist schon verblasst also in dieser Art.
gibts nicht so ne art sleep-Funktion?
 

Neue Beiträge

Zurück