Drop down Menü für Abfragen

starbug

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

so mal wieder eine Frage. Ich würde gerne wissen ob es möglich ist, eine Abfrage mit einem Drop Down Menü zu starten? Ich weiss halt wie man eine Parameterabfrage erstellt, aber der Text ( z.B. eine Stadt) soll halt nicht eingetippt werden, sondern aus einer Liste ausgesucht werden können. Geht sowas?
 
Du bist ganz schön anstrengend ;)

Willst du eine "gespeicherte" Abfrage ausführen und den Inhalt der Liste da einfügen oder wird die Abfrage/die SQL-Anweisung in VBA erstellt?
 
He he ich muss das leider alles für meinen Chef machen und der hat immer wieder neue Ideen, deshalb frag ich so oft was nach. :)

Also die Abfrage habe ich gepeichert aber könnte Sie natürlich auch in VBA schreiben. Ich weiss halt nur nicht wie quasi ein Drop Down Menü als Parameter übergeben kann.
 
Im folgenden Code gibt es ein Listen-Steuerelement mit dem Namen "Liste", beim Anklicken eines Eintrages soll die Tabelle dann gefilter werden:

Visual Basic:
Private Sub Liste_Click()

If Liste.Value <> "Alle" Then
    Me.Filter = "dein_feld = " & Liste.Value
    Me.FilterOn = True
Else
    Me.FilterOn = False
End If

End Sub

Wird in der Liste der Eintrag "Alle" angeklickt, wird der Filter wieder aufgehoben.
 
Hmmm,

danke schonmal dafür das sieht ganz gut aus. Aber muss das Steuerelement nicht irgendwo definiert werden? Und was bedeutet ME? Und muss ich denn bei "mein feld..." sowas z.B. schreibe:
"stadt = berlin" ?
 
Klar muss das Steuerelement definiert sein, in der Form wo du filtern willst.

Nachdem du aber geschrieben hast das du einen Wert aus einer Liste auswählen willst dachte ich das es die (DropDown) Liste bereits gibt.

"ME" steht für das Fenster in dem der Code aktuell ausgeführt wird. Du könntest dafür auch den tatsächlichen Namen der Form nahmen.

Für "dein_feld" musst du natürlich den Namen des Feldes deiner Datenbank eingeben, deshalb habe ich es ja so genannt!

Visual Basic:
Me.Filter = "stadt = " & Liste.Value

Genauso wie du den Feldnamen ändern musst, musst du natürlich dann auch den Namen der Liste anpassen.
 
Also die Liste hatte ich noch nicht als Steuerelement angelegt. Ich werds mal versuchen und schreib dann mal was daraus geworden ist :)
 
Grüezi Starbug

Wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du eine Abfrage mit einem Parameter, der beim Aktualisieren der Abfrage eingegeben werden kann/muss?

Dann ist dein Anliegen IMO ganz ohne VBA-Programmierung lösbar.

Klicke rechts auf den Datenbereich der Abfrage und wähle im Kontextmenü 'Parameter' aus.
Hier kannst Du nun diesen Parameter mit einer Zelle verbinden und festlegen, dass die Abfrage aktualisiert wird, wenn sich der Inhalt der Zelle verändert.

In der Zelle selbst legst Du nun über DAte/Gültigkeit oder DAten/Datenüberprüfung (ab xl20007) eine Güligkeitsliste an, in der Du die Auswahl(en) definierst.

Wenn Du nun aus dem Gültigkeits-DropDown einen Wert auswählst wird deine Abfrage automatisch aktualisiert.
 
So bin wieder zurück aus diesem langen WE und werde beide Lösungsansätze im laufe des Tages
mal anwenden. Aber danke schonmal für die Tips.
 
Hallo Thomas,

habe das mal versucht was Du mir gesagt hast, aber was muss ich denn bei Parameter genau
eingeben? Muss ich da den Feldnamen eingeben sowie ich es bei den Kriterien in
der Entwurfsansicht der Abfrage machen würde?
 

Neue Beiträge

Zurück