Dringend: pdf aus Quark anlegen

steffenjohne

Mitglied
Hallo jensen,

PDF ist nicht gleich PDF, zumindest, wenn du es professionell drucken möchtest. Der hier beschriebene Weg mag zwar etwas umständlich erscheinen, man richtet den Drucker aber in der Regel nur einmal ein. Was doch zählt, ist das Endprodukt. Und das ist ein PDF mit dem du in keiner Druckerei auf dieser Welt Probleme hast. Dass InDesign PDF so gut beherrscht liegt einzig daran, daß es aus dem selben Hause kommt. Quark hingegen hat sich in seiner Firmenpolitik immer etwas schwer getan,was das erstellen von PDF-Dateien angeht auch wenn sie nun endlich eingesehen haben, dass sie sich der Zukunft nicht weiter versperren können.

Steffen
 

jensen

Erfahrenes Mitglied
Stimmt schon. Die nötige Professionalität zur fehlerfreien PDF-Erstellung ist mir schon bekannt.

Nachdem ich den hier beschriebenen Weg zur Druckereinrichtung nachvollziehen konnte, schien es auch nicht allzu kompliziert. Was mich hierbei nur wundert, ist eben das von dir beschriebene quarkeigene Prinzip.

Jetzt hab ich es so eingerichtet und es funktioniert, was bis jetzt immer ein rotes Tuch für Quark war.

Danke für die Anleitung!

Jens
 
S

SilverStar

Hallo,

ich war im Internet auf der Suche nach einem Drucker für Quark, mit dem ich Großformate, in meinem Fall eine A2 Datei drucken kann.
Ich habe auf Grund dieses Forum-Themas den Drucker Scitex Brisque und auch die ppd von der Windows CD installiert.

Ich habe nun das Problem, dass wenn ich in Quark die Druckereinstellungen vornehmen will eine Fehlermeldung bekommen, dass
“LW Resolution“ und „Sreen Set“ nicht kompatibel sind. Mir sagen diese Bezeichnungen leider nichts und egal welche Einstellung ich an
dieser Stelle auswähle, es ändert sich nichts.

Ich werde es nun mit dem PDF995 versuchen. Diese Möglichkeit erscheint mir aber als nicht besonders "sauber", da ich dort ja keine
ps-Datei schreibe sonder gleich ein psf aus dem Quark.

Ich hoffe jemand von euch kann mir sagen was diese Einstellungen bedeuten und wie ich den Fehler beheben kann.
Ich muss das Projekt leider schon heute (Fr.) oder am Mo. in die Druckerei geben.

Liebe Grüße
Julia