Dreamweaver MX - Wie anfangen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

profaker

Mitglied
Hi,

ich hab die Trial von Dreamweaver MX 2004. Ich möchte mich, nachdem ich mich n wenig in die Materie eingearbeitet habe, an eine Homepage wagen. Ich habe nur überhaupt keinen Plan davon.

Grafiken kann ich in Photoshop machen und Grundkenntnisse von HTML hab ich auch. Ich habe nur gar keine Ahnung wie und womit ich anfangen sollte.

Wie läuft alles ab. Was mache ich zuerst usw.? Wie mache ich das in Dreamweaver MX? (Möchte viel über CSS laufen lassen, da die Site flexibel sein soll)

Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Danke schon im Voraus

MfG

profaker
 
Guten Morgen,

na ja das sind ja schon ein paar Fragen die du noch so spät stellst aber ich will dir einfach mal ein paar beantworten.

Also wenn du schon mit HTML vertraut bist dann kannst du im Dreamwever auf die Code Ansicht gehen da kannst du dann alles selber schreiben. Wenn du aber sagst, hey ich will eine Seite haben die gut aussieht und die auch noch schnell fertig sein soll, dann kannst du auch in die Ansicht gehen da kannst du dann über das Menü am Oberen Rand auch z.B. Tabellen einfügen oder auch einfach wie du das in Word oder so gewöhnt bist Texte Fett machen oder eine andere Farbe auswählen.

Nun noch zu deinem CSS. Das kannst du auch wieder wie ich oben schon gesagt habe selber schreiben das heißt dann dass du auch da in die Code Ansicht gehst und das eben selber schreibst entweder in eine CSS Datei und bindest die dann ein oder du schreibst es einfach in die HTML oder PHP Datei mit rein aber wie das geht weißt du ja bestimmt oder?

Joa wenn du aber sagst ach nee ich kenne mich mit CSS noch nicht so gut aus, dann kannst du auch da ein wenig Hilfe von Dreamwever bekommen und zwar auf der Rechten Seite hast du eine Liste da kannst du dann auf ( glaube ich ) Aktionen Clicken und dann kannst du dir mit ein paar Klicks das auch zusammen stellen.

So ich hoffe du hast das nun verstanden was ich dir sagen wollte :) Wenn du noch Fragen hast, dann frag einfach nach.

Wünsch dir einen schönen Tag noch :)

Gruß Claudia
 
Morgen,

also die interne DW Hilfe bzw der EInstieg ist schon sehr umfassend einfach mal da ein bisschen einlesen. Ansonsten gibts zB hier ein Buch über DW 4 (zwar nicht MX aber im prinzip funktioniert noch alles wie in der Version 4) oder hier ein Buch über DW MX (englisch) runterladen ....

Gruß Jens
 
Hi,

vom rororo Verlag, gibt es ein gutes Buch über DW MX 04, 17 €.

Um CSS anzulegen, brauchst du das Fenster CSS Stile, rechts, unter Rubrik Design.
Unten auf das kleine + Zeichen klicken, und Stile anlegen.
Nach dem Fenster Aktionen kannst du lange suchen, denn das gibt es nicht.

Hast du vielleicht mal ein paar genauere Beispiel für dein Projekt, dann kann ich dir gerne noch ein paar Tips geben.

greetz


Generell ist zu DW zu sagen, wenn man nicht selbst in der Lage ist eine anspechendes Design von Hand zu coden, wird dir das mit DW bestimmt auch nicht auf anhieb gelingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal für die Hilfe, bin jetzt schon ein bisschen weiter.



Hast du vielleicht mal ein paar genauere Beispiel für dein Projekt, dann kann ich dir gerne noch ein paar Tips geben.

Na am besten www.kigot.com


Ne, jetzt mal ernst. Mh, konkrete Beispiele habe ich nicht zur Hand. Aber hier mal n paar Infos:

Die Site wird genutzt um meine Fakes ( so was wie in meinem Forum: www.profaker.de ) vorzustellen bei den Grafiken stehen die Mod's (Änderungen) und noch n paar Infos, außerdem sollen das Oripic und der Fake nebeneinander als Thumbnail zu sehn sein, natürlich bekommt die Site auch ein Kontaktforumular und andere Off-Topic Sachen. Das Design ist mir sehr wichtig, die Website soll sehr gut aussehen und zum Thema passen, sollte jedoch nicht übertrieben wirken.

Is schwer zu beschreiben, soll halt in die Richtung gehen.

Wie wird eine Website generell erstellt.
Erst wird sie in PS o.ä. designed, dann zerschnitten und zum Schluss in DW wieder zusammengefügt, oder verstehe ich das falsch?.


MfG

profaker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hast du dein Forum denn selbst erstellt? Dann solltest du ja aber weniger Probleme haben.

Nur in PS zu slicen und dann alle Bilder in DW wieder zusammen zu fügen wäre ja ein riesen Aufwand.
Nein, du erstellst aus ImageReady heraus eine HTM Datei und öffnest diese mit DW. Ja, in PS machst du nur das Design und im DW gibst du die Inhalte hinzu.

MfG
 
Das ist ein wbb Forumsoftware. Ist natürlich nicht alles selber gecodet, sonst würde ich nicht fragen wie man eine Website erstellt.

Das mit PS und DW hab ich noch nicht so ganz verstanden. Gibt es vielleicht ein Tutorial dazu, damit ich das Prinzip kapiere?

Ist es eigentlich sinnvoll bzw. ratsam möglicht viel über CSS laufen zu lassen?
 
Guten Morgen,

Ist es eigentlich sinnvoll bzw. ratsam möglicht viel über CSS laufen zu lassen?

Jepp ist es, denn angenommen du hast 200 Seiten auf deiner HP und dir fällt nun ein ach mir gefällt die Farbe der Schrift nimmer oder der Hintergrund, dann musst du 200 Seite bearbeiten. Wenn du das über CSS machst, dann kannst du das alles in einer Datei ändern und schon ist das auf allen 200 Seiten geändert. So könnte ich jetzt noch einige Beispiele aufzählen :)

Zu deiner anderen Frage kann ich leider nichts sagen, da ich das noch nie gemacht habe.

Gruß Claudia
 
Danke, dann werd ich wohl so viel wie möglich über CSS laufen lassen.

Die Frage bezüglich des Tutorials steht noch offen, fals jemand eines wüsste, wäre ich dankbar.


Ist es möglich eine Tabelle ein zufällig ausgewähltes Thumnail anzeigen zu lassen?
 
Kannst du denn mit ImageReady umgehen? Ich hab das doch richtig verstanden, du willst das Layout mit PS machen?
Dann fertigst du das einfach an, speicherst es als HTM Datei mit den Bildern in deine DW Site. Und arbeitest in DW weiter.
Für DW Tutorials vielleicht mal Google benutzen? Hab allerdings bisher noch keine guten gefunden aber auch nicht wirklich gesucht.
Aber auf der Macromedia Site dürftest du fündig werden.

MfG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück