Dreamweaver - Frames -> Hyperlink

Pync

Grünschnabel
Huhu^^

wusste nicht, ob meine Frage hier richtig ist, wenn nicht bitte verschieben...

Eigentlich steht die gleiche Frage schon ein paar Threads weiter unten, allerdings hab ich von HTML überhaupt keine Ahnung und verstehe die Antworten nicht wirklich *duck*

Jedenfalls erstelle ich mir gerade mit Dreamweaver meine Seite neu...
ich habe immer die vorgegebenen Framesets verwendet bisher...
Allerdings war ein solches Set wie ich es jetzt haben wollte nicht dabei, also habe ich es über Modifizieren -> Frameset erstellt.

Wenn ich jetzt allerdings vom linken Naviframe in den Mainframe verlinken möchte, geht immer ein neuer Tab auf...
Ganz unten in dem Bereich in dem man die Eigenschaften von allem einstellen kann, standen sonst unter Ziel: auch immer mainFrame usw...
jetzt habe ich dort nurnoch diese 4:

_blank
_parent
_self
_top

blank und self kenne ich.... benutze ich auch öfter...

Wenn ich selbst mainFrame reinschreibe, was sonst auch ging, geht trotzdem ein neuer Tab auf... :(
Was hab ich jetzt falsch gemacht?
Wiegesagt, mit HTML kenne ich mich nicht aus, ich habe bisher alles nur per Klick eingestellt...
Als ich die vorgefertigten Framesets verwendet habe, hat auch immer alles funktioniert :confused:
 

Sprint

Erfahrenes Mitglied
Jeder Frame muß einen eindeutigen Namen haben. Sonst weiß der Browser ja nicht, in welchem Frame er die Datei öffnen soll. Da ich Dreamweaver auf Grund seiner etwas gewöhnungsbedürftigen Arbeitsweise nicht kenne, kann ich dir jetzt nicht sagen wo es im Eigenschaftsfenster zu finden ist, aber im Quelltext einfach den Namen einfügen. So muß das dann aussehen:

HTML:
<frame name="NAME" src="...">
Das machst du bei allen Frames und anschießend sind die dann bei den Zielen auch wieder verfügbar.
 

Pync

Grünschnabel
ahhh... siehste mal, ich hab mich auch schon gewundert gehabt...

wenn ich ein vorgefertigten Frameset verwendet habe, dann musste ich die Frames benennen, bevor ich anfangen konnte...
oki, dann werd ich mal schauen, ich danke Dir :)
 
M

Maik

Eigentlich steht die gleiche Frage schon ein paar Threads weiter unten, allerdings hab ich von HTML überhaupt keine Ahnung und verstehe die Antworten nicht wirklich *duck*
Falls von dem Thema Frames verlinken dreamweaver? die Rede sein sollte, hätte mein Link in diesem Post

Hi,

entgegen deiner letzten Antwort auf meine Frage bzgl. des vorhandenen name-Attributs, besitzen die Frames lediglich ein id-Attribut, das hier nicht als Zielfenstername aus dem target-Attribut anerkannt wird.

Siehe hierzu auch das Kapitel Verweise bei Frames.

mfg Maik

deine Frage als "HTML-Anfänger" beantwortet.

mfg Maik
 

Pync

Grünschnabel
hey maik ^^

auf Deinen Link hatte ich sogar drauf geklickt, zuegegeben, ich hab da gesehen: ohje, schon wieder HTML befehle :/ und hab den Tab wieder geschlossen...

allerdings jetzt, nachdem ich die Seite genau durchgelesen habe, ist sie garnicht mehr so unverständlich...

ich muss mich wirklich mal richtig mit HTML beschäftigen, ich nehm mir das oft vor, aber richtig Zeit habe ich dazu im Moment kaum... Ich denke, wenn ich HTML wirklich lernen möchte, muss ich mich auch mal mehrere Tage am Stück damit auseinander setzen... sonst bleibt nichts hängen :suspekt:

Danke das Du mich nochmal drauf hingewiesen hast ;)


EDIT: Ok, zu früh gefreut, ich krieg es wohl trotzdem nicht gebacken... ich trau mich beinah nicht zu fragen, was zwischen den " " stehen muss, an der Stelle, an der Sprint ... stehen hat.
auf maik´s link, stehen zwar blabla.htm´s drinnen, trotzdem bin ich wohl zu doof dafür, um zu wissen, was bei mir stehen muss... *in die ecke stell und schäm*...
jedenfalls geht immernoch der neue Tab auf...
Vielleicht könnt ihr mir helfen wenn ihr so lieb wärt und ich euch mal die Seite geb, ihr könnt euch ja den code mal anschauen *liebschau*
den Button Gästebuch hab ich bisher versucht in den mainFrame zu verlinken, allerdings geht wie ihr da sehen könnt nur ein tab auf...
http://www.pyncmystyle.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Sprint

Erfahrenes Mitglied
Nun, du hast immer noch das Problem, daß deine Frames keine Namen haben. Du hast in deinem Menü zwar schon richtig den Zielframe angegeben, aber wenn es keinen Frame mit dem Namen gibt, wird ein neuer geöffnet.

Die index.html muß also z.B. so aussehen: (die fett geschriebenen Teile fehlen noch)
Code:
<frameset rows="*" cols="301,1345" framespacing="1" border="1" bordercolor="#F0F0F0">
  <frame name="leftframe" src="leftframe.html" scrolling="auto" bordercolor="#000000" />
  <frameset rows="*" cols="1046,298" framespacing="0" border="0">
    <frameset rows="133,531" cols="*" framespacing="0" border="0">
      <frame name="topframe" src="topframe.html" />
      <frame name="mainframe" src="mainframe.html" scrolling="auto" noresize="noresize" />
    </frameset>
    
    <frame name="rightframe" src="rightframe.html" />
  </frameset>
</frameset>
 
Zuletzt bearbeitet:

Pync

Grünschnabel
ahhh, jetzt hab ich es auch verstanden... ok bei scr muss die html rein, die steht ja schon, nur der name fehlt... ich war total durcheinander weil bei dem link von maik zwei verschiedene dinge drinstanden... jetzt versteh ich es ^^
dankeschön :)


EDIT: Ich könnt Dich knutschen x) sind alle wieder da unter Ziele *freuhüpf* DANKE DANKE DANKE :*

EDIT 2, ach wie cool, jetzt funktioniert mein GB da wo es soll *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:

Sprint

Erfahrenes Mitglied
Gern geschehen. Mußt jetzt mal nachsehen, wo beim DW die Namen der Frames bei den Eigenschaften zu ändern sind. Bei mir im Golive ist das viel einfacher gelöst, da auch nicht alles in einem Fenster abgehandelt wird.

(Kannst ja mal ein Foto rüberschicken ;) )
 

Pync

Grünschnabel
ich werd mal schauen, aber das was ich jetzt eben gelernt hab, das vergess ich so schnell auch nicht wieder eigentlich ^^
wenn ich einmal etwas weiss, dann bleibts auch hängen ^^

zur not kann ich immernoch auf den thread zurückgreifen, der geht ja nicht verloren ^^


OT ach wie schön jetzt alles geht :rolleyes: die alte seite is so dämlich kitschig *hihi*

EDIT Foto? ^^
 
Zuletzt bearbeitet: