Anzeige

Dreamweaver CS4 und Xampp Anfängerproblem

#1
Hey!
Ich weiß, hier gab es schon mal einen ähnlichen Thread, aber der hat mich nicht weitergebracht.
Ich bin in der Richtung absolut dämlich und komm nicht weiter.

Also: Meine Schwester hat auf ihrem Laptop (mit Windows Vista) Xampp installiert und Dreamweaver CS4. Sie soll für eine Prüfung PHP programmieren lernen.

Und nun haben wir ein Problem mit dem Einrichten eines Testservers bzw. überhaupt, wie wir das einrichten können, dass sie das, was sie programmiert, in einer Ansicht sehen kann bzw testen kann, ob das programmierte funktioniert.

Je mehr ich in der DW Hilfedatei nachschaue oder im Internet google, desto verwirrter werde ich.
Kann uns da jemand helfen?

Danke!
 
#2
Ich weiß, hier gab es schon mal einen ähnlichen Thread, aber der hat mich nicht weitergebracht.
Reden wir von Testserver bei Dreamweaver CS5 installieren/einrichten aus den vergangenen Tagen?

Zitat Post #11 mit emfohlenen Links zum offiziellen CS4-Handbuch:

Seh ich auch so, dass du z.B. XAMPP auf deinem Rechner als Webserver einzurichten hast, wenn ich (als Nicht-Nutzer von DW) im Online-Handbuch das Kapitel Dreamweaver-Sites einrichten aufschlage, und im Unterkapitel Testserver einrichten den zweiten Abschnitt Web-URL für den Testserver studiere.
Und wo kommt da immer mehr Verwirrung auf, wenn du das genannte CS4-Kapitel studierst?

Hast du es denn schon mal probiert?

Wenn ja, wie konkret?

Wenn nein, machen, gucken ob's läuft, und hier Bescheid geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
#4
Wie in dem anderen Thread schon von mir erwähnt, nutze ich DW überhaupt nicht, entnehme aber aus der Dokumentation, dass zunächst mal auf dem Rechner ein lokaler Webserver (wie z.B. xampp ) eingerichtet / vorhanden sein muß, sofern dynamische Webdokumente entwickelt werden, die auf einer serverseitigen Scriptsprache (z.B. PHP) und/oder einer Datenbank (z.B. MySQL) basieren.

Ist der lokale Server eingerichtet, lässt er sich, wie in deinem genannten Doc beschrieben, mit wenigen Mausklicks auswählen.

Je nach Art von lokalem Webserver, den ihr auf dem PC nutzt, lautet die individuelle Web-URL, über die er erreichbar ist - siehe Web-URL für den Testserver mit der tabellarischen Übersicht bzgl. der Servertypen und ihrer ganz eigenen Web-URL.
 

DJTrancelight

Erfahrenes Mitglied
#5
Wenn ich das hinbekommen habe, bekommst du es dreimal hin.

Nenn uns wo du deinen Projektordner abgelegt hast.

Bei mir ist Xampp auf C:\xampp installiert. Mein Projekte liegen jedoch auf einer anderen Partition. Trotzdem funktioniert es. Du darfst nur nicht vergessen Xampp bzw. den Appache-Server und SQL im Xampp-Controllcenter zu starten.

Ich kann dir dann heute Abend ganz genau sagen, was du wo eintragen musst.
Der Aufruf deiner Testseite muss im Browser dann wie folgt aussehen:

http://localhost/testprojekt

VG
 

DJTrancelight

Erfahrenes Mitglied
#6
Hi,

so, schau mal bitte (so schauts bei CS5 aus - ist bei CS4 sicher ähnlich):

Du gehst auf "Seite verwalten" unter den Server Einstellungen setzt du einen Haken bei Testserver.

Verbinden über: Lokal /Netzwerk

-hier habe ich Xampp installiert. in das htdocs-Verzeichnis das Projekt abgelegt:
Serverordner: C:\xampplite\htdocs\dein_projekt_ordner_name\

-dementsprechend lautet die
Webadresse: http://localhost/dein_projekt_ordner_name/

Wenn du jetzt den Apache und den SQL-Server von Xampp startest, müßte es klappen, wenn du auf Live-Ansicht klickst.
Melde dich, wenn es Probleme gibt.

VG
 
Anzeige
Anzeige