Dragable objekt

philyphil

Erfahrenes Mitglied
Ich soll ne Navigationsleiste machen. Man soll da eine grafik o.ä. in ein vordefiniertes Kästchen oder je nachdem was da rein soll...wenn man das ding dort plaziert soll der Menuepunkt geöffnet werden...

Wie man nen dragable Objekt macht weiß ich.
Ich hab jedoch keine Vorstellung wie das machen soll, dass das ding in ein vordefinierten bereich kommt und dann zur url springt... :confused:

Ich hoffe mir kann jemand helfen...

Danke schon mal im Vorraus

Felipe
 
also drag&drop ansich geht so:
mit knopf:
on (press){
startdrag(this,true);
}
on (release){
stopdrag;
}

ohne knopf mit movieclip:
on clipevent (mousedown){
if (this.hitTest(_root._xmouse,_root._ymouse,true){
startdrag(this,true);
}
on clipevent (mouseup){
if (this.hitTest(_root._xmouse,_root._ymouse,true){
startdrag;
}


um zu gucken ob dein draggable object irgendwas 'berührt' kann man hiTest anwenden. hitTest guckt ob mc a mit mc b 'kollidiert' oder nich.
die schreibweise ist so:
_root.objekta.hitTest(_root.objektb);

wenn die sich berühren ist der hitTest 'true' ansonsten 'false'
in ner schleife säh das dann so aus:
if (_root.a.hitTest(b)){
_root.c.gotoandplay(69);
}

mann kann auch den hitTestwert (also true oder false) in ner variabel speichern. also:
variabel = _root.a.hitTest(b);
if (variabel == "true"){
schubidu;
}


außer mit hitTest kann man noch mittes der x- & y-werte herausfiinden ob sich objekte überlappen oder nicht. das ist aber auf jeden fall aufwendiger. da man dann ne ziemlich komplexe if-abfrage hat und erstmal mit x-posi und breite den x-'raum' ermitteln muß den ein objekt 'belegt' - das ganze dann gleichzeitig auch mit der y-posi...
 
Cool danke...ich werds mal versuchen...wenn ich es nicht hinbekommen sollte meld ich mich noch mal...

aber trotzdem danke...

see ya

Felipe
 

Neue Beiträge

Zurück