Drag&Drop / Wer kann mir bitte helfen ?

Hammer-TSS

Mitglied
Hallo.

Wer kann mir bitte Helfen ?


Ich habe eine Karte von Deutschland in die einzelnen Bundesländer zerschnitten.
Die einzelnen Bundesländer liegen jetzt im Kleinformat in dem Flashfilm als MC.
Dann habe ich eine ganze Deutschlandkarte vom man nur die Umrisse erkennt.

Durch Anklicken und ziehen eines Bundeslandes, soll man dieses an die richtige Stelle in der Karte ziehen.

Bsp.
Berlin - soll an die Stelle wo Berlin ist. und auch da stehen bleiben, wenn Berlin an der richtigen Stelle ist.

#############

Hat man das Bundesland nicht an die richtige Stelle gezogen, soll es wieder in die Ausgangslage zurück.

Sprich wie ein puzzle in dem man Germany zusammensetzt.


Über Eure Hilfe würde ich mich wirklich freuen !
Danke im Vorraus
Marc
 
Hallo Datic . .

Danke für den Tip, bis jetzt habe ich folgendes.

on (press) {startDrag(this,true)}
on (release) {stopDrag();}

###########
Somit läst sich aber nur ein Bundesland hin und herbewegen.
Aber wie mache ich das, dass es bei Fehlern wie in die Ausgangslage zurückkehrt und bei Richteger Anordnung das Bundesland an der richtigen Stelle stehen bleibt..


Danke im Vorraus
 
Hi,

im Anhang findest Du ein Beispiel zu _droptarget (beachte, dass die Eigenschaft einen Pfad in Schrägstrichsyntax zurückgibt - daher auch die Extraktion mittels substr()).

Damit es leichter fällt, habe ich den Alphawert der Originalländer auf 50% gesetzt. Für das richtige Puzzle schraubst Du ihn auf 0 runter. ;)

Gruß
.
 

Anhänge

  • laenderpuzzle.zip
    60,1 KB · Aufrufe: 32
Er´steinmal vielen Dank. .

Die SWF Datei kann ich mir angucken aber die *.fla kann ich mit MX leider nicht öffnen.

"Unerwartetes Dateiformat" sagt mir das Programm . .


'################

Auf jedenfall spiegelt sich die SWF Datei genau in meinen Vorstellugen wieder.

Jetzt nur noch die einzelnen Bundesländer in die richtige position ziehen.


MFG Marc
 
Bitte gebt immer die von Euch verwendete Version an (mein Beispiel wurde mit MX2004 erstellt).

Hier nochmal das ganze für Flash MX (zusätzlich hab ich zwei kleine swapDepths() eingefügt, damit sich platzierte Länder nicht verdecken).

Gruß
.
 

Anhänge

  • laenderpuzzle_mx.zip
    45,4 KB · Aufrufe: 23
Wie ist das denn mit dem Code wenn ich ein Objekt einfach nur packen will, herum drehen und dann wieder irgendwo ablegen.

Also nicht eine Form einfach irgendwo drauflegen.
 

Neue Beiträge

Zurück