Drag and Drop mit Taste kombinieren

Hallo Forum!
Drag and Drop funktioniert in meiner Anwendung wunderbar. Nun möchte ich das ganze so erweitern, dass ich während des Drag an Drop Vorgangs eine Taste (auf der Tastatur) drücken kann und dann beim Drop-Vorgang etwas anderes passiert.

Zum Beispiel soll das Objekt bei einem normalen drag and drop vorgang kopiert werden, wenn man dabei dir STRG-Taste drück soll es ausgeschnitten werden o.ä.

Hat jemand eine Idee wie man so etwas realisieren kann? Wo müsste ich Key Listener draufsetzen um das zu realisieren? Ist ein Keylistener überhaupt das richtige, ich möchte ja nicht auf den Tastendruck reagieren auf drag bzw. drop und dort nur den status der Taste abfragen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hi
Ich habe noch nicht mit D&D gearbeitet, würde es aber so realisieren, dass ich einen KeyListener anmelde, der beim KeyPressed-Event ein Flag setzt und es beim KeyReleased-Event wieder löscht. Genauso kannst du (wie üblich) dann den Cursor ersetzen. Bei der Durchführung des Vorgangs selbst musst du dann halt das Flag abfragen.
 
Zurück