Dos

J

Johannes Postler

hallo leute!

ich bin heute draufgekommen, dass ich mich eigentlich überhaupt nicht mit DOS bzw. der Eingabeaufforderung auskenne. Kann mir jemand vielleicht ein paar Befehle posten, oder kennt jemand eine Seite mit Befehlen?

thx

cu tirolausserfern
 
also, was willste denn genau wissen?
ich hab hier erst mal n paar standart-commands aufgelistet:

dir - listet den aktueleel ordner auf (dir /p = seitenweise)
cd <ordner> - wechselt in den ordner <ordner>
cd.. - einen ordner aufwärts
edit <datei> - dateien mit dem texteditor bearbeiten
md <ordner> - neuer ordner
rd <ordner> - ordner entfernen (nur bei lehren ordnern)
del <datei> - löscht dateien/ordner
rename <datei> - bennent dateien um
copy <quelle> <ziel> - kopiert dateien

ich glaub das war erst mal das wichtigste..
im moment fällt mir nich mehr ein, aber du kannt mich immer nach speziellen dingen fragen ;)
 
psy du kleiner fiesling. *harhar*

wie wäre es mit
/?

oder einfach nur help.

es ist oftmals von vorteil, die dosbefehle zu kennen. grade, wenn nix mehr zu gehen scheint, hilft dos doch weiter. *hrhr*

am besten, du deinstallst alles und nimmst ne dos diskette. machst fdisk.
dann machst format c: /s /u
dann kopierst alles von a: auf c: (ohne die command.com zu überschreiben.)
geht krass konkret mit: copy a: *.* c:
oder mit xcopy. hrhr

ne, lass ma. ich hab zuviel headnut tv geguckt. war krass voll gehirnwalze.

lad dir das dos auf pladde und mach krass fett /? nach befehl oder help für startahilfa.
 
thx werd ich ausprobieren
@ psyclic: mein windows ist auf E:

cu tirolausserfern
 
noch ein paar befehle für ein Netzwerk!

ping **********(IP oder url) = pingen eben
tracert ********(IP oder irl = Routerverfolgung! (recht nützlich==> da kommt man auf sachen drauf!*g*

und der wichtigste!!

format c:

schön anzusehen ;=)
 
Zuletzt bearbeitet:
thx, das wars, was ich wollte
@hochi: fürs Schulnetzwerk ;)

cu tirolausserfern
 
da dürfte der befehl *netstat ab0r auch interessant sein oder? *löl*

und nicht zu vergessen, der alte echo befehl. hehe

ab0r wenn du wirklich mal paar leute ärgern willst, installst klammheimlich master eye.

da kannst vielleicht schöne und vorallem lustige sachen machen. wir hatten mal auf alle bildschirme das bild vom direks gezaubert, mit dem spruch: "ich bekomme alles mit!" was denkst du, wie alle auf einmal ausm inet raus waren und wieder zugehört haben. muhahaha

http://www.mastereye.com/de/

da gibbets auch irgendwo ne demoversion. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ALSO WAS GANZ WICHTIG IST, IST "FORMAT C:" und "FDISK"

diese Befehle bei einwandfreiem lauf des Rechners eingeben !!



*kleiner scherz*
 
jo...

format c: ist immernoch am besten. damit bist du garantiert alle sorgen los. inklusive windows :) :) .

trotzdem nicht zum ausprobieren geeignet ;) .
 
kann mir noch jemand genauer sagen, was es sich mit netstat und echo auf sich hat?
@ FLAme: ich glaube ich muss das unbedingt ausprobieren... ;)

cu tirolausserfern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge

Zurück