DOS-Skript

berger_84

Grünschnabel
Hey Leute, hoffe bin hier richtig in diesem Forum. Hab zuerst mal für mein problem die Suchfunktion benutzt - jedoch fand ich nur Thread's in denen man vom Thema abwiech oder in denen man die frage abblockte weil leute damit schadsoftware produzieren wollten.


Also mal zur Vorinfo.

Ich bin @tm gerade n bisschen mit VBA am spielen.... mein neustes Projekt ist eine exe die dazu dient den Loginbereich einer Seite zu umgehen ( nein nicht illegal ) also so zu verstehen das ich die DirektURL aurufe...

also anstatt aaa.bbb.ccc kommt dann hald aaa.bbb.ccc/user=aaa&pw=blablabla

was eigentlich alles noch kein problem ist.... nun hab ich das für mehrere freunde gemacht - wir loggen uns auf mehreren accounts ein - also bsp ich bei einem kumpel und bei mir und er bei mir und bei sich ( alles legal ;) ) als mühsam empfinde ich es einfach die ganze zeit die PW's im Programm anzupassen - neu Kompilieren usw..... da hab ich mir gedacht schreib ich doch ein Dosskript

Klar könnt ich meinen Freunden beibringen wie sie den Hash rauskriegen - das Programm darauf anpassen usw;) Klar könnt ich es auch bsp. über VBA versuchen - ich will aber ein einfaches Dosskript. ( ja die passwörter sind md5 gehasht mit einem eigenen md5.hashwert )

So - soviel zur Vorgeschichte nun mein eigentliches problem.

Über meine *.exe zieh ich mir die nötige info - $pw für den Link - aus einer *.txt datei.

Nun will ich es ja so einrichten das ich als User A dem User B das Dosskript schicke und er nurnoch doppelklicken muss und warten.

Also schreib ich mir eine einfache *.bat die mir eine *.bat erstellt [ die meisten werden das problem evtl. schon hier erkennen ;) ]

Meine erste *.bat datei sieht in etwa so aus ( variablen usw hab ich einfach kurz iwie genannt weil ich das Orginalskript nicht auf diesem rechner habe )

Code:
set /p berger88=Bitte PW für Berger eingeben:
echo %berger88% > berger88.txt

set /p tanja=Bitte PW für Tanja eingeben:
echo %tanja% > tanja.txt

set /p marcy=Bitte PW für Marcy eingeben:
echo %marcy% > marcy.txt

usw... ist ausgelegt für ca. 10 verschiedene User. dies erstellt nun die *.txt datei für die PW's ( müsst ich natürlich noch die aktuellen PW's eintragen ) Diese setze ich dann per Setupdatei des VBA tools auf den rechner meiner Freunde.

Jetz befindet sich also angenommen auf Rechner B bsp die datei berger88.txt in der steht das passwort abc drin (natürlich müsste es noch gehasht werden )

jetz kommt mein zweites Skript in den einsatz. Das wiederum auf Rechner A ausgeführt wird - also von mir als Administrator des ganzen;)

jedoch beim Zweiten skript bleib ich kleben.....

Das skript fragt nun bsp.

Bitte PW für Berger eingeben. Danach gehe ich als Admin des Tools hin und such den hash des Loginbereiches raus ( wird über den Link der entwickler weitergegeben )

Also würde das ca. so aussehen

Bitte PW für Berger eingeben
cc03e747a6afbbcbf8be7668acfebee5

Nun hab ich in %berger88% den wert cc03e747a6afbbcbf8be7668acfebee5 drin.

den will ich in eine neue *.bat einlesen.... wen ihr euch fragt wiso - die datei die ich hier gerade erkläre ist wie schonmal erwähnt ein Skript für mich um das Skript für meine Kumpels leichter hinzukriegen;)

Das zweite skript würde also +/- so aussehen:

Code:
set /p berger88=Bitte PW für Berger eingeben:
echo set berger88=%berger88% >> update.bat

und update.bat das ich mit dem Skript von oben ( skript 2 ) erstelle sollte so enden

Code:
set berger88=cc03e747a6afbbcbf8be7668acfebee5 //Funktioniert auch;) 
echo %berger88% >> berger88.txt

in berger88.txt steht also der alte hash wert den ich mit dem neuen Skript dann überschreibe.

nun mein problem.

beim zweiten skript - wie kriegen ich das hin das ich aus dem zweiten skript in das dritte skript echo
Code:
%berger88% >> berger88.txt
reinkriege?` mittels echo wäre es dann ja

Code:
echo echo %berger88% >> berger88.txt >> update.bat

Was alleine schon an der aufstellung überhaupt net funktionieren kann;)

Aber wie mach ich das?

Also kurzzusammenfassung:

Ich hab ein Skript in dem ich die Hashes eintrage ( über die DOSBOX ) das ein Skript erstellt welches ich meinen Kumpels schicken kann - damit die überhaupt nie mit hashes und dos und VBA zu tun haben;) Jedoch funktioniert dies wegen dem Echo Echo der oben beschrieben ist nicht!

irgendwann will ich es eben so einrichten das ich in dem schönen VB progi die Funktion update hinzufüge - die *.txt dateien auf meinem Server sind ( natürlich alles geschützt ;) )
und der user nicht mal mehr ein *.bat öffnen muss sondern nur Update klicken soll;) Oder einfach ein Backgroundtool einrichte damit ich auf die teile von C:\ zugriffe habe wo die *.txt dateien sind ( Sofern der user weiss das ich ein Backgroundprogi anwende und ich einsicht auf gewisse teile von ihm habe ist das Legal da es nicht zum schaden beiträgt sondern zum eigennutzen )

Dann noch ein paar bemerkungen

1.) Ich weiss - man könnte das komplett anderst lösen doch jeder hat sein eigenen Stiel
2.) Wiso schreib ich das nicht alles in VBA? weil ich auch mal abwechslung brauche;) Man könnte es auch in C schreiben - doch ich hab keine Lust auf C also mische ich VBA und dos^^
3.) Warum schreib ich soviel? Damit es nacher nicht heisst das ich so ein Skript-kiddy bin der anderen den Autostart zupumpt - eine anleitung brauche um jemand zu schaden oder kA was. Wen ich wirklich schaden anrichten will- schreib ich mir mein Trojaner und erreiche viel mehr als mit einem lächerlichen Copydosskript *lol* weil das passiert bei einigen leuten wen sie nur schreiben

"Ich will mit einem Skript ein Skript erstellen und mittels echo ein echo übermitteln"

Antwort:

Das ist nicht gut - das hier passt nicht - das ist schlecht

--closed--

4.) VBA steht - alle anderne *.bat steht - sicherheitsstufen bestehen - ja sogar die *.txt sind verschlüsselt;) Das VBA tool was die Direktlinks aufruft ist natürlich auch passwortgeschützt .


________________________________

Wer rechtschreibfehler findet darf sie Behalten;)
 
Vom Umstand abgesehen, dass ich allein vom lesen schon Kopfweh bekommen habe, stellt sich mir da eine Fragen:

Was genau weißt du jetzt nicht im Bezug auf VBA?

Betr Hilfe zu Batch-Dateien wäre wohl das Sonstige Sprachen Forum interessant.


Der Doc!
 
Mit den Kopfschmerzen geht es mir ähnlich wie dem Dr. (aber die Medikamente sollte er haben)

Also ich finde es extrem umständlich und demensprechend solltest du vielleicht mal drüber nachdenken es anders zu machen.

Als Idee:

Deine VB.exe wird angepasst, dass sie Commandozeilenparameter entgegen nimmt. Hier gibt es eine Menge Beispiele.
du rufst Dein VB-Programm in der Batchdatei mit Parameter auf zum Beispiel so:
Code:
c:\meinVB\programm.exe /user:tanja /pw:geheim
nun speichert dein VB Programm dies direkt verschlüsselt in einer Textdatei.

Diese kannst du dir zusenden lassen (machen die leute ja gerne sofern es legal ist ;-) )
brauchst dann nur noch alle verschlüsselten Passwörter in einer Textdatei zusammenfassen.
und dein Programm mit einem anderen Parameter aufrufen.

BSP:
Code:
c:\meinVB\programm.exe /user:Admin /pw:extremgeheim

Gruss bb
 
Wie schonmal erwähnt -jeder hat sein eigenen programierstiel;)

Hm... die sache ist die - klar ist es so besser machbar. Ich hab das ganze ja auch schon komplett in VBA gemacht - doch wo bleibt da die spannung:)? Wollte das einfach mal bisschen Mit dos umsetzen - geht nicht darum das es anderst nicht geht sondern das ich es so will;)

wegen den kopfschmerzen - dafalgan hilft;) ne aber hab ja unten extra noch ne zusammenfassung gemacht - ich will ein Echo > test.txt in eine datei test.bat mittels dem echo befehl übergeben;) Das ist eigentlich der ganze text von Oben:)


--------

Keyboard error - Please press f1 to continue
 
Alles was dir dann noch helfen kann ist der befehl help in dos denn du kannst kein echo direkt in eine bestehende Datei machen ohne diese zu überschreiben.
Abgesehen hat es nichts mit Stil zu tun wenn etwas nicht auf deinem Weg lösbar ist. Ich verweise nur eine extrem ungeschickte Methodenwahl.
Sicher kann ich auch auf einem alten Mofa von München nach Hamburg kommen. Die Frage ist ob es 1. anders nicht effizienter. 2 nicht schneller und drittens vielleicht auch schonender für die Umwelt ist.

Soweit ich weiss ist der in aktuellen Betriebsystemen also XP Vista und Serverversionen mitgelieferte Satz an Dos-Befehlen zu dem alten MS-Dos 6.22 deutlich verringert. Man kann also nicht mehr so viel damit machen wie früher. (Also verkauf das Mofa da fehlt der Auspuff und der Sprit ist auch fast alle)

Grüsse bb
 

Neue Beiträge

Zurück