<!DOCTYPE HTML PUBLIC Was ist das?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

filmanfänger

Grünschnabel
Nabend Leute,

also ich habe im Moment ein Problem mit einem Favicon und schaue daher mehrmals in den Quelltext eigener Seiten.

Nun habe ich entdeckt, dass in der ersten Reihe folgendes steht:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">

Das steht noch über <html>.
Was bedeutet das? Denn die Dateien auf meinem PC, da ist dieser komische Zusatz nicht im Quelltext drin.

Und es ist bei Firefox wie auch beim IE, dass dieser Zusatz angezeigt wird.

Bitte um Hilfe!
 
Mit der Dokumenttyp-Deklaration wird die HTML-Variante festgelegt.

Wie du sie wegbekommst? Indem du sie wieder aus dem Quellcode entfernst.

Warum sie früher nicht da war, kann ich dir auch nicht sagen.
 
Übrigens taucht das bei Quellcodes von Seiten auf, die kein Frameset enthalten!?

Also die Seite hat kein Frameset, wo das auftaucht...

Wie du sie wegbekommst? Indem du sie aus dem Quellcode entfernst.


In dem Quellcode der Datei steht das ja gar nicht drin.
Es erscheint erst, wenn ich es hochgeladen habe, auf die Seite gehe und mir dort den Quellcode anschaue.
 
Dann ist der Doctype falsch gewählt.

Wenn ich HTML-Dokumente per FTP hochlade, wird da kein Doctype in den Seitenquelltext geschrieben.
 
Nein, wenn ich die Dateien vom Server wieder runter lade steht das ja auch nicht im Quelltext, die Browser fügen das also irgendwie hinzu.
Aber was meinst du damit, dass der Doctype falsch gewählt ist?
Ich habe einen ganz einfachen Quelltext geschrieben:

<html>
<head>
</head>
<body>
</body>
</html>
 
Das wäre mir neu, dass die Browser etwas in den Quellcode einfügen.

Meine Feststellung, dass hier der falsche Doctype gewählt wurde, bezog sich auf deine Aussage, dass es sich bei der Seite nicht um ein Frameset handelt.
 
Ah ich habe die Ursache gefunden, der Quelltext ändert sich nicht, ich hatte die ganze Zeit den Quelltext einer Frame-Weiterleitung vor den Augen, da ich bei der Domain die Frame-Weiterleitung aktiviert habe.

Danke für´s Helfen! :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück