Div Layer über die komplette Seite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Baldus

Grünschnabel
Hallo,
ich versuche auf meiner Seite eine Art Layer "über alles" zu legen. Also über die komplette Seite.
Mein Ziel ist dies, dass ich ein Javascript Menü aufbauen will, änlich wie bei http://winfuture.de/ dort das "Thema wählen".
Aber irgendwie klappt dies nicht. Ich habe es schon probiert mit

HTML:
<div style="width:100%;height:100%;bottom:0px;background-color:#000;z-index:98;"></div>

vor dem kompletten Content.

Das Menü hat den z-index von 99.
Natürlich ist body auch mit height:100% eingestellt.

Kennt jemand eine Lösung? Ist mein Versuch überhaupt richtig?

MfG und einen schönen Feiertag
 
Hi,
dann dürfte dem Darstellungsmodus des HTML-Dokuments entsprechend das html-Element in der Regel fehlen:

Code:
html,body {
height:100%;
margin:0;
padding:0;
}
mfg Maik
Ahhh super. danke
das hat sich dann wohl geklärt.
Nur wenn die box jetzt erscheint, rückt mein restlicher Text komplett unter die Box...
Woran liegt das ? Muss ich dem ganzen anderen Kram 'nen niedrigeren z-index zuweißen?
Aber wie funktioniert das mit dem Menü dann?

Außerdem, wenn die Seite zum Scrollen ist, ist die Box nur so hoch, wie zu sehen. der Rest darunter ist nicht mit der Box ausgefüllt.

MfG

//Edit - das mit dem "restlichen Inhalt unter der Box" hat sich erledigt, hab dem Div einfach eine absolute positionierung gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist deine Seite irgendwo erreichbar, denn im absoluten Blindflug lässt sich da nix zu sagen, außer du möchtest hier mit Mutmaßungen bedient werden, die sich im Nachhinein als Irrtum herausstellen.

mfg Maik
 
Ist deine Seite irgendwo erreichbar, denn im absoluten Blindflug lässt sich da nix zu sagen, außer du möchtest hier mit Mutmaßungen bedient werden, die sich im Nachhinein als Irrtum herausstellen.

mfg Maik

Nein leider noch nicht.
Bin auf der suche nach Webspace...

Ich versuche es nochmal genauer zu erklären:

Die Div-Box geht jetzt über den kompletten Bildschirm. Aber wenn ich die Seite scrollen muss (nach unten ;-) ), dann endet die Div-Box dort, wo ich "hingucken kann".

Hab mal ein Bild gemacht:
Bild - klick mich

Der schwarze Bereich zeigt das, wenn man auf die Seite kommt. Soweit reicht auch die Box.
Unterhalb des schwarzen Bereichs - der weiße - zu diesem muss man Scrollen. Dort zeigt sich die Div-Box nicht mehr.

MfG
 
Solange der Text in einer anderen Schichtebene als das DIV liegt, wird sich dieses auch nicht nach unten verlängern, wenn der Text den vertikalen Anzeigebereich des Fensters überschreitet, und die Seite gescrollt werden kann, da diese beiden Elemente wegen ihrer Schichtpositionierung auf der Z-Achse keinen Bezug zueinander besitzen - eigentlich ganz logisch, wenn man sich dieses Gebilde räumlich vor dem geistigen Auge vorstellt.

mfg Maik
 
Solange der Text in einer anderen Schichtebene als das DIV liegt, wird sich dieses auch nicht nach unten verlängern, wenn der Text den vertikalen Anzeigebereich des Fensters überschreitet, und die Seite gescrollt werden kann, da diese beiden Elemente wegen ihre Schichtpositionierung keinen Bezug zueinander besitzen - eigentlich ganz logisch, wenn man sich dieses Gebilde räumlich vor dem geistigen Auge vorstellt.

mfg Maik

Super vielen dank!
 
Desweiteren empfehle ich dir mein CSS-Tutorial CSS-Layout mit 100%-Höhe, denn in den standardkonformen Browsern (FF, Mozilla, Netscape, Opera, Safari, usw.) wird das DIV mit der eingangs gezeigten CSS-Regel nicht über die Fensterhöhe hinaus mitwachsen, wenn der Text diese überschreitet, da sie die height:100%-Deklaration des DIVs als feste Elementhöhe betrachten, und seinen Inhalt über den unteren Rand hinaus fortführen.

mfg Maik
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück