Displacement & Alpha

eigentlich total unlogisch, daß es nicht funktioniert, oder ? :)

ohne Alpha bleibt die Fläche ja auch flach und wird nur deformiert....warum schneidet der Alpha nicht einfach nur Streifen raus sondern macht so'nen Mist ?
 
Ich hab es jetzt soweit hinbekommen, dass es funktioniert. Aber ob das die beste Lösung ist weiß ich auch nicht! Du legst dir zuerst eine Ebene an, die der Größe entspricht die du später brauchst. Danach legst du ein weißes Material ohne Glanzlicht an und einen Displacement-Kanal der deinen Vorstellungen entspricht. Jetzt legst du das Material auf die Ebene und fügst dann das "Textur backen"-Tag an. Dort wählst du dann im Reiter Tag ein Dateiformat und einen Pfad für das Bild an, welches aus deinem Displacement gerechnet werden soll. Unter dem Reiter Optionen wählst du Oberflächenfarbe an und dann klickst du auf Backen. Der erste Teil wäre damit erledigt!
Die Ebene kannst du jetzt wieder abschalten. Als nächstes rufst du das Relief-Objekt auf (Objekte/Grundobjekte/Relief) und lädst dort unter dem Reiter Objekt im Bild deine gerade als Bild abgespeicherte Textur. Die Größe des Relief-Objektes sollte der deiner Ausgangsebene entsprechen, damit du keine Verzerrungen erzeugst. Die Y-Größe des Reliefobjektes sollte der Höhe des Displacements entsprechen.Du solltest jetzt schon eine deformierte Fläche haben, allerdings sieht die wenig spektakulär aus. Das liegt daran, dass die Unterteilungen nicht stimmen. Du hast in deiner Szene die Ebene in ein HyperNURBS gelegt mit einer Renderunterteilung von 3. Dementsprechend multiplizierst du jetzt in dem Relief-Objekt die Segmente in der Breite und Höhe mit 8 (du solltest auf 160 kommen). Wenn du das gemacht hast, sollte dein Relief-Objekt genauso aussehen wie deine gerenderte Ebene mit dem Displacement. Wenn du nun dein Material (Farbe, Glanzlicht etc. UND der gewünschte Alpha-Kanal) auf das Relief-Objekt legst, sind die Streifen weggeschnitten!

Ich hoffe du konntest mir folgen! :)
 
Coooool...Vielen Dank...

jetzt muss ich das ganze nur noch animiert kriegen, aber das sollte funktionieren....

Grüße
lucker10
 

Anhänge

  • 05.jpg
    05.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 38
Zurück