Displacement & Alpha

lucker10

Grünschnabel
Hi,

ich hab grad ein kleines Verständnisproblem beim SubPolygonDisplacement in Verbindung mit einem Alpha-Kanal.
Und zwar möchte ich eine Fläche mittels Noise im Displacement-Kanal verformen und aus dieser dann Streifen heraus schneiden.
Der erste Teil funktioniert auch wunderbar. Noise in den Disp-Kanal, die Fläche wird verformt.
--->> "01.jpg" (hab mal mit dem Cartoon Renderer berechnen lassen, vielleicht sieht man so alles ein wenig eindeutiger)

Anschließend hab ich den Tiles-Shader im Alpha-Kanal geladen und diesen so eingestellt, daß ein schwarzweißes Streifenmuster entsteht.
Jetzt werden jedoch nicht einfach aus der verformten Fläche Streifen heraus gelöst, sondern die Streifen, die entstehen sind extrudiert. Warum entstehen dabei nicht einfach nur flache verformte Streifen ? --->> "02.jpg"

Liegt es vielleicht daran, daß beim Tiles-Shader zwischen den schwarzen und weißen Linien 1-2 Graustufen (interne Interpolation ) entstehen und diese dann dafür verantwortlich sind, daß extrudiert wird ?
Mit einem Streifenmuster (tiff), daß in Photoshop erstellt wird, funktiniert es übrigens auch nicht...


danke & grüße

lucker10
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 41
  • 02.jpg
    02.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 45
Ich hab mal nen Tipp für dich, hoffe der funktioniert auch.
Stell bei den Noise Einstellungen im Displacement die schwarze Farbe mal auf 50% Grau.
Im Displacement ist es nach meinen Erfahrungen nämlich so, dass schwar nach unten "Extrudiert" wird und weiß nach oben. Wenn du die Farbe auf 50% Grau stellst, wird an dem Punkt nichts verändert! Ich hoffe das war die Lösung für dein Problem.

So long... Der Gründer

PS: Lass mich mal wissen, ob es funktinoiert hat!
 
Danke erstmal...klang ja erstmal ganz gut, Dein Vorschlag...

Ergebnis im Anhang....:((
 

Anhänge

  • 03.jpg
    03.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 46
So, ich hoffe so wolltest du es haben.
Hab den Alpha-Kanal jetzt gänzlich weggelassen und das Displacement über den Fusion-Shader gebastelt. Im Anhang ist die Szene mit 2 Materialien, eins mit Fusion und eins mit Ebenen (ist das Gleiche in grün, finde es mit Fusion aber sauberer).
 

Anhänge

  • Disp_Fusion.jpg
    Disp_Fusion.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 19
  • Disp_Alpha.zip
    11,9 KB · Aufrufe: 10
na, nicht wirklich das, was ich erreichen will...

Ich hab mal simuliert, was ich will.....mit nem Spline, auf dem ein flaches Rechteck langfährt (SweepNurb) und das dann in ein Klon-Objekt gegeben.
So sollte bissl besser klar werden, worum's geht....
 

Anhänge

  • 04.jpg
    04.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 39
Mhh... Sorry, aber irgendwie versteh ich leider nicht so ganz was du haben möchtest.
Möchtest du jetzt, dass die Streifen gar nicht sichtbar sind oder sollen die eine lineare Verbindung zu den verformten Streifen bilden? Ich komm grad nicht so ganz mit! :D
 
:))


ja, also....ich möchte, daß da wo der alpha-Kanal schwarz ist, auch gar kein Mesh zu sehen ist. So wie im letzten Beispiel.
Und da, wo der alpha weiß ist, wird halt in Streifen die deformierte Fläche eingeblendet, die allerdings keine Extrudierung haben soll. Es sollen nur flache deformierte Streifen entstehen.
 
Ah, ich verstehe was du meinst :)
Jetzt erkenne ich auch die Problematik deutlich.:)
Das beschäftigt mich jetzt aber auch... Ich werde weiter eifrig nach einer Lösung suchen!
 
Zurück