Discokugel mit Lichtstreuung ?

Nightcrawler

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich möchte mit Cinema 4D eine Discokugel modeln, die kleine Spiegelflächen hat.
Auf denen sollen mehrere Läserstrahlen refeltiert werden.

Kann man das mit C4D realisieren, wenn ja wie am besten ?

Nightcrawler
 
Hi!

Gut, ich bin wahrscheinlich eh der einzige, der sich noch mit einem 550MHz-Rechner rumquält, aber schnelle Renderings interessieren vielleicht auch andere ;)

Damit die Discokugel fein ausschaut, sollten sie recht kleine und "hartkantig" Reflektionen abstrahlen: da wird die Berechnung mit dem "Volumetrischen Licht" schon recht aufwendig (benötigt ja eine dementsprechende Auflösung).
Eine Alternative bietet der DiCloner. Mit ihm lassen sich Lichtquellen (Spot (eckig)) auf den Facetten der Diskokugel platzieren und sogar durch eine Textur unterschiedlich stark scheinen lassen (z.B. nur eine Seite reflektiert etc.)...
 
Du armer...550 Herz nur :(
Ich hab mit meinem 1GHZ ja schon Probleme.
DiCloner...da muss ich doch gleich mal schauen.
Meine Pluginsammlung hat sich solangsam ins Unüberschaubare gelistet.
Mein Cinema brauch schon fast Doppelt so lange zum Hochfahren wie Ursprünglich. :(
Wäre cool wenn die Maxon leute in ihrer Neuen das alles schon intregiert hätten.
 
Hi!

@550: nönö, danke, kein Mitleid. Denn dank Maxon kann man dennoch gut arbeiten. Man denkt halt häufiger über Optimierungen nach (...und konvertiert nicht immer gleich zu Polygonen ;-] ).
@PlugIns: alle löschen und die DiTools unbedingt rein! ;)
 
Ja alle löschen...und Stundenlange sucharbeit vernichten :)
Habe ich dich gerade richtig verstanden.
Konvertieren ist schlecht? Das Kostet echt mehr Speicher?
Ich glaube ich muss mich unbedingt mal mit sowas auseinandersetzen.
Mit Speicherverbrauch bei Cinema. Ich dachte immer es wäre umgekehrt.
UiUi...du must noch viel lernen junger Padawan!
 
Habe mal als ersten test versucht.

Einen Spotlichtstrahl im 45 Grad Winkel auf eine Spiegelfläche zu richten.

Der Strahl wurde nicht abgelenkt.

Was habe ich Falsch gemacht ?

Nightcrawler
 
und wie soll ich es dann machen, habe aus den anderen Threads leider nicht entnehmen können was ich benutzen könnte.

Nightcrawler
 

Neue Beiträge

Zurück