Disco beleuchtung

Hallo Leute,

ich hab mal ne' Frage: Wo bleibt EroA :google: :google: ;)
Ich persönlich finde die Discokugel, die ich bei Emule heruntergeladen habe, richtig schön (*panik* Hoffentlich ist das nicht illegal! *nochmehrpanik*)!

@daltonmonaie:

Hast du die Szene selber gemacht? Gibt es irgendwo ein Tutorial dazu? Denn Caustic Light, würde mich sehr interessieren!

@rah:

ich auch... ...wenn ich es könnte!

Ciao: Da Hacker

PS: Ich werde hier vielleicht bald ein Dynamics Tutorial veröffentlichen!
 
Ja, hab ich selbst gemacht - in 10 Minuten... darum siehts auch so aus, wie's aussieht. Ich dachte mir nur mal aus wie man dieses Disco-Kugelproble Lösen könnte, für eine saubere Umsetzung bräuchte ich allerdings doch etwas mehr Zeit... Wenn ihr wirklich wollt, könnte ich in den nächsten Tagen sicherlich ein kleines Tut basteln. Aber ihr könntet euch ja auch die Szene ankucken und staunen und lernen;)

Nee, mal Spass beiseite:

-beachtet die Rendertags.
-Es sind drei Kugeln. Eine wird vom Rendertag unsichtbar für Kamera gemacht, aber die Strahlen sehen sie, und sie wirft Schatten. Diese Kugel lässt nun also nur dort wo sie durchlöchert ist Licht nach ausen, weil das Volumetrische Licht in der Mitte auch harte Schatten wirft.
Die Zweite Kugel ist eigentlich die sichtbare Disco-Kugel (sprich das Modell der Discokugel). Sie wirft gar keine Schatten. Sie ist etwas grösser als die andere, und ist nur für die Kamera sichtbar aber nicht für die Strahlen.
Dann gibt noch eine Dritte Kugel (Halbkugel): Rendertag gleich wie bei der ersten. Sie richtet sich immer nach dem Spot aus der auf die Kugel leuchtet (UND gar nichts mit den Strahlen der Kugel zu tun hat sonder nur für deren Beleuchtung sorgt.) Diese dritte Kugel verhindert das die Disco-Kugel auf der nicht beleuchteten Seite auch Strahlen auswirft.

Ja.. wenn Fragen dann fragt.

Gruss
Matthias

Ah! Und noch etwas: Vergesst dieses Caustic Light. Braucht viel zu lange für den Zweck in diesem Beispiel!
 
@daltonmonaie: Danke Das ist genau das hab ich gesucht!
Setz mich später sofort ans basteln...(sitz hier beim kollegen/hab kein Internet)

@Da Hacker:
1st.: Die kugel ist ja auch nicht schlecht! Nur nicht ganz das gewesen was ich suchte.
2nd.:
...ich hab mal ne' Frage: Wo bleibt EroA ?
Hier bin ich! :D Hab leider kein Internetzugang bei mir @home und muss deswegen zu Kollegen!
Nicht jeder hat Internet ! Leider :(

Trotzdem Danke an alle die tipps gegeben haben !

regards, basti - eroa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eine Disco Lampe . ;-]
Habes selber gemacht! :)
 

Anhänge

  • Straler.zip
    43 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz.......
Hab mich gerade mal bei euch angemeldet.
Ich versuche schon lange scheinwerfer die im Bereich der Veranstaltungstechnik benutz werden zu modeln.....naja als Newbie bekomm ich die verdammten Dinger leider net wirklich hin.
Habt ihr paar Tips wie ich so etwas anfangen kann? gibt es Tutorials dazu?

Ich suche vorallem:
PAR 64 Scheinwerfer
Moving Lights

Hab mich mal an Traversen rangetraut aber die sehen mal richtig schei..... aus.

Ich hab mal 3 Pics mit angehangen wie die Dinger real aussehen......
 

Anhänge

  • par64.jpg
    par64.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 516
  • moving-lights.jpg
    moving-lights.jpg
    17 KB · Aufrufe: 1.015
  • Traversen_300_.jpg
    Traversen_300_.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zufälig genau wie du nach solchen Moving Lights verrückt! ;)
Bau einfach drauf los so schwer ist das doch nicht , probiere se einfach! (!)
 
EroA hat gesagt.:
Ich bastel mir grad in c4d eine eigene kleine Lounge/disco zusammen(was am Ende heraus kommt ist noch nicht klar:) ).
Die Möbel stehen schon drin ! Fehlen nur noch die Feinheiten.
Meine Probleme sind :
1. Wie bekomme ich das hin das z.B. die Lampenschirme transluszent sind (also licht durchscheint ohne dass man etwas genau erkennt, wie z.B. bei Stoff)

2. Wie wird aus meiner Kugel die momentan im Raum hängt eine richtige Discokugel?
(Form hab ich schon aber ohne richtig reflektierendem Licht vom spotlight, u.s.w.)

3. Hat einer vielleicht Tipps zur beleuchtung ?
(Soll relativ dunkel sein aber dennoch alles gutzuerkennen sein/wie in einer gemütlichen Chill-out-Area)

Ich hätte gerne Auch bilder hochgeladen aber da ich kein Internet hab wird das ein bisschen komplizierter!

Auf nachfrage kann ich aber versuchen was hochzuladen !
Bin noch am Anfang von c4d( ca. 1Jahr) und dass ohne Internet um sich mit Tutorials hochzuarbeiten! Immer runterladen - Brennen - abarbeiten->Stress !
Genug in selbstmitleid gebadet :)
Ich bin überzeugt das Ihr meine kleinen "problemchen" in Sachen c4d lösen könnt und bedanke mich im vorraus !

regards
Basti-/-eroa


1. Schau bitte mal in der Tutorial- Linkliste, genau nach dem Wort "transluszent" :)
2.evt. Kugel aufrufen, die Unterteilung erhöhen, konvertieren, im Polygon- Modus alle Polygone selektieren, dann extrudieren...bitte nicht mit "Gruppe erhalten", mithin deaktivieren, fertig :) schön vorsichtig, das wird ! :)
3. ein MAXON- Tut. hilft Dir da weiter..., gelle...oder hier ..."Leuchtwürfel", ist ja buggy, ob rund oder eckig, aber das Prinzip ist dasselbe, oder ;), aber "3b" nur dann, wenn Du etwas "abstrakter" denkst. :)

@deestylez: GENAU diesen Scheinwerfer hatten wir mal hier gebaut, das Mitglied hieß....Momentchen...ahja....PoN ...psssst...der Rest -wie eigentlich fast alles im "Technischen"- sind geschickt angeordnete Grundkörper. *Sprich* Zylinder. Kann mich noch gut entsinnen, als oller Hobbymusiker, allerdings fehlen jetzt die Screens, leider...

mfG
redybull :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mich dann doch mal rangetraut..... toll is das nicht!:-(. Leider bekomm ich die verdammten Rahmenhalter net hin. jemand ne ide wie die am besten zu machen sind?
 

Anhänge

  • par3.jpg
    par3.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 152
Ich würde die Halterung mit Splines machen...so bekommst du auch die Rundung an den Ecken hin.

MfG Nelly
 

Neue Beiträge

Zurück