Disco beleuchtung

EroA

Mitglied
Ich bastel mir grad in c4d eine eigene kleine Lounge/disco zusammen(was am Ende heraus kommt ist noch nicht klar:) ).
Die Möbel stehen schon drin ! Fehlen nur noch die Feinheiten.
Meine Probleme sind :
1. Wie bekomme ich das hin das z.B. die Lampenschirme transluszent sind (also licht durchscheint ohne dass man etwas genau erkennt, wie z.B. bei Stoff)

2. Wie wird aus meiner Kugel die momentan im Raum hängt eine richtige Discokugel?
(Form hab ich schon aber ohne richtig reflektierendem Licht vom spotlight, u.s.w.)

3. Hat einer vielleicht Tipps zur beleuchtung ?
(Soll relativ dunkel sein aber dennoch alles gutzuerkennen sein/wie in einer gemütlichen Chill-out-Area)

Ich hätte gerne Auch bilder hochgeladen aber da ich kein Internet hab wird das ein bisschen komplizierter!

Auf nachfrage kann ich aber versuchen was hochzuladen !
Bin noch am Anfang von c4d( ca. 1Jahr) und dass ohne Internet um sich mit Tutorials hochzuarbeiten! Immer runterladen - Brennen - abarbeiten->Stress !
Genug in selbstmitleid gebadet :)
Ich bin überzeugt das Ihr meine kleinen "problemchen" in Sachen c4d lösen könnt und bedanke mich im vorraus !

regards
Basti-/-eroa
 
alles schon ganz gut, aber noch nicht dass was ich suche .
Meine Disco kugel hab ich ja schon.(mit extrude,usw)
mit caustics kann man räumliche beleuchtung darstellen(soweit ich weiss)
Ich brauche einen Tipp wie ich die Kugel zum "strahlen"bringe!
das das licht acuh auf dem boden,decke,wände,etc zusehen ist !
wie in einer Disco halt
 
Kann doch nicht so schwer sein!
Weiss denn keiner eine Antwort ?
Ich suche und suche (wenn ich kann/hab kein i_net)
aber ich find einfach nix passendes(oder bin ich blind?)
 
Du meinst, dass die Kugel das Licht in alle Richtungen wirft? Genau das tut doch die in der Beispieldatei von Da Hacker
 
@EroA:
alles schon ganz gut, aber noch nicht dass was ich suche .

hm? Du willst eine Discokugel, die das Licht auch an Wände und Boden projeziert... Also ist es das was du suchst ;)
Vielleicht solltest das ganze mal rendern um den "wirklichen" Effekt zu sehen.... :rolleyes:
 
Moin, moin…

Ich würde das ganze mit Volumen-Caustics machen, denn dann sieht man das reflektierte Licht auch in der Luft!

Gruß
rah
 
Also wenn es eine animation werden soll, sieht alles etwas anders aus als wenn es ein Standbild gibt. So geh ich mal von einer Animation aus, da die ganze Sache über volumen-caustic ausarten würde.

1. Die Lampen-Schirme sollten über den Leuchtenkanal ein wenig selbst-leuchten. Über den Transparenzkanal ein wenig Transparenz aufweisen, und dadurch die eigene Farbe weitergeben. Dazu sollte die Lichtquelle in der Mitte des Schirms mit Weichem Schatten ausgestattet sein. Die Oren-Nayar Shading-Methode bei den Materialeinstellungen eignet sich nicht schlecht um einfache Translueszenz zu simulieren.

2. Soll die Disco-Kugel sichtbahre Strahlen aussenden (Als ob der Raum rauchig währe) müsstest du in der Mitte der Kugel ein Omni-Licht hinstellen und darum eine Kugel mit vielen kleinen Aussparungen setzen. Mach ein Render-Tag daneben und stelle ein: Sichtbar für Strahlen, unsichtbar für Kamera und Schatten werfen. Die eigentliche Disco-Kugel sollte ein Rendertag bekommen, welches den Schatten-wurf deaktiviert!

3. Um ein schwaches homogenes Grundlicht zu erzeugen, könnte man das umgebungslicht-Objekt verwenden, oder einen Lightdome basteln. Zweiter kommt häufig gut. Verteile ungefähr 20 Lichtquellen Halbkugelförmig um deine Scene. Die Lcihtquellen sollten Instanzen sein, so dass du nur ein Licht einstelllen musst. Dieses sollte schwach leuchten und weichen Schatten mit max. 250x250 Schattenmap werfen.

Schau ma ob du so weiter kommst, ansonsten frag' nochmals!

Gruss
Matthias
 
So, hab mal während der Mittagspause das Problem (ansatzweise) gelöst. Vielleicht war ja die Beschreibung nicht so der Hammer.
Das Objekt welches ich Schattenmaske nannte, sollte man sicher noch etwas besser gestalten (Damit es keine Dreiecke mehr gibt).
Aber jetzt brauch ich noch nen Kaffee und dann geht der Stress wieder los.
Besipielszene und Filmchen findest du im Anhang...
Hoffe es bringt dir was.

Gruss
Matthias
 

Anhänge

  • Diso-test.zip
    99,8 KB · Aufrufe: 338

Neue Beiträge

Zurück