Digital oder Analog?

jo die frage hab ich mir auch gestellt aber da meinte der fotograf zu mir (vollprofi) wenn ich fotografi lernen will dann analog. mit digital läßt sich kein geld verdienen. klar digi ist einfach und es geht schnell aber du bekommst niemals die quali wie bei ner analogen. es wird noch einige jahre dauern (mindestens) bis man überhaupt eine digi nur auch in die nähe von ner analogen kommt.
passfotos werden in der regel mit einer guten digi erstellt weils halt schnell gehen muss und das auch langt. aber wenn es ans eingemachte geht kommt man nicht drum rum ne analoge zu benutzen.
sinvoll wäre es sich die frage zu stellen was man überhaupt alles machen möchte bevor man sich son ding kauft.

achja minolta rulz!


wünsch euch und mir auch nen schönen einstieg in die welt der bunten bilder (es gibt auch schwarz-weiß filmchen :) )

so long!
 
Hallo,
bin neu hier und das ist mein erster Eintrag.

Ich habe eine Nikon Coolpix 8800, 10 Mega etc. Allerdings überlege ich auch, ob ich mir eine normale anschaffen sollte. Allerdings kostet das ja auch so einiges.

Meine Frage, die ich in einem Forum stellen wollte, war auch, ob man lieber wieder auf die gute alte Kamera zurückgreifen sollte. GRUND oder auch WUNSCH die Möglichkeit zu haben, Fotos zu vergrössern. Also richtig GROSS!! Beim digitalen geht es ja schlecht, es sei denn, man kauft sich eine Digi für über 5000 Euro so wie die Profis.

Gibt es denn eine gute SLR (aber die günstig ist), wo man Fotos gut vergrössern kann (weit über A 4 natürlich).

Ich komme mit meiner nicht viel über A 4 Grösse hinaus. Trotz 10 Megapixel, schiesst die Kamera meine Objektive in einer beliebigen Grösse. Mal 4 MB, dann mal 6 MB. Ich kann es nicht beeinflussen.

Schafft eine normale Kamera Bewegungen zu fotografieren? Ich glaube, ich muss einen Kurs belegen in Fotografie. Bin nur Hobbyfotografien.

Ich möchte einfach eine SLR, die gut genug ist. Nur 1500 Euro minimum will ich einfach nicht investieren. Meine Nikon hat schon mit Zubehör mehr gekostet.

Danke
Alex
 
Hallo!
Schafft eine normale Kamera Bewegungen zu fotografieren?
Kommt auf die Kamera (und den verwendeten Film) an. ;)
Typisches Beispiel für "bewegte" Bilder sind z.b. solche wo man sich abends auf eine Brücke stellt und die darunter durchfahrenden Autos fotografiert.
Bei langen Belichtungszeiten und lichtunempfindlichem Film erscheint dann der Effekt als wenn die Autos rote Streifen (durch die Rücklichter verursacht) hinter sich herziehen.
Mit einer "Ritsch, Ratsch, Klick" kommst Du da also nicht weit. :D

Analoge Kameras haben den digitalen gegenüber aber auch ganz klare Nachteile:
1. kann man sich das Ergebnis nicht sofort ansehen.
2. fotografiert ist fotografiert..... es entstehenn also höhere Matterialkosten.
Selbst Profis haben hier und da mal "Fehlschüsse"..... aber grad das ist ja das interessante an der Spontanfotografie.
Bei z.b. Portraitaufnahmen darf einem Profi sowas natürlich nicht passieren. ;)

Gruss Dr Dau (der, der sich für Fotografie nicht interessiert)
 

Neue Beiträge

Zurück