Digital oder Analog?

Wobei du in der Preisklasse bei gleichem Preis mit Analog noch bessere Bilder rausbekommst (qualitativ). Korrigier mich Lightbox, falls ich Mist erzähle.
 
Ich korrigier hier ma gar nüscht. :)

Wenn man es drauf hat, und alle Voraussetzungen gegeben sind, dann holt man in der Konfiguration mit analog noch a bissel mehr raus. Aber nur, wenn alles passt. Sehr gute Objektive, sehr gute Filme, gute Scaneinstellungen, ...

Bei den meisten "Amateuren" dürfte die digitale Version bessere Ergebnisse liefern.

Gruß
lightbox
 
Du hast immernoch nicht geschrieben, wozu du ne Kamera brauchst, smallB.

Wenn es für Web, Multimedia, grafische Weiterverarbeitung usw. ist, dann rate ich doch zu digital.

Wenn es "pure" Fotografie für Print größer als DIN A5 ist, dann doch lieber noch analog. Was aber mit deutlich mehr Arbeit verbunden ist und eben nicht so "schnell" ist. Das sollte man wissen und berücksichtigen.

Bei der Entscheidung kann dir niemand wirklich sinnvoll helfen, solange du nicht verrätst, was du damit machen willst (musst).

Gruß
lightbox
 
Original geschrieben von BubiBohnensack
...jede Firma hat eigene untereinander nicht Kompatible!
fotograf = nikon
ich bald = nikon
sollte gehn

wofür? eigentlich pure fotografie, dachte
an eine nikon fm 2, damit ersmal alles lernen,
wenn ich damit gut umgehen kann, werde
ich auch schnell mit jeder anderen kamera
auskommen.

wenn ich überlege, einige hundert euro
für eine kleine ausrüstung, dann kann
ich filme ohne ende verballern,
bis ich an den preis einer guten,
digitalen kamera komme.
 
Wenn du dir denn einen Scanner leisten kannst, falls du PS-Nachbearbeitung treiben willst, kauf dir auf jeden Fall eine gute Analoge. Wenn du nicht bearbeiten willst sowieso analog.
 
Klar, stimmt schon, wenn du keine Optiken kaufen musst.
Die FM 2 is ne super Sache zum lernen. Wenn du damit gute
Fotos machst, dann hast du mit keiner anderen Kiste Probleme.

Wenn man noch Anfänger ist, dann wird man mit analogen Kameras
eh ein wenig mehr dazu gezwungen, sich länger mit einem Bild zu
beschäftigen. Bei einer "Digi" löscht man einfach und vergisst
das Bild. Mit einem Dia in der Hand überlegst du eher mal, was
du evtl. falsch gemacht hast.

Ich wünsch dir jedenfalls jetzt schon viel Spaß in der Welt der
bunten Bilder. ;)

Gruß
lightbox
 
Mich hat er ja schon in den Bann gezogen - und die ersten Ergebnisse meinerseits sind wie ich finde wirklich ansprechend.
 
wie gesagt, scanner brauch ich nicht,
weiterer vorteil bei meiner lage ist,
er könnte mir, also der fotograf, ziemlich
viel beibringen. bin mal gespannt,
vielleicht gibt es bald einige bilder.

falls ich das geld für eine kleine
ausrüstung zusammen bekomme
 

Neue Beiträge

Zurück