konem
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Hallo ihr Fleißigen 
Kann sein, dass das Kinderkram ist, aber ich krieg's nicht hin. Und ich weiß auch nicht, wie ich danach suchen soll. Kann man Maps unahängig voneinenander skalieren? Wenn ich zum Beispiel ein Material habe, dessen Diffuse-Anteil soll sich alle 1x1m wiederholen, der Bump-Anteil aber alle 3,25x3,25 Meter. Ich meine ganz speziell Fälle, bei denen die Skalierfaktoren nicht Vielfache oder Teilen von einander sind. Wenn ich eine UVW-Map auf das Objekt lege, wird jede Map auf diese Größe gezwungen. Und wenn ich die Maps dann skaliere, wiederholen sie sich stetz innerhalb der UVW-Map. So erwartet man es ja auch. Ich habe 3ds Max 2009.
Zum Beispiel möchte ich Wände errichten, die eine Textur bekommen, aber unabhängig davon huckelig sind. Ein anderes Beispiel wäre folgendes: Ich will eine unregelmäßig verputzte Wand machen. Material: überall Putz. Bump-Map: Backsteinraster, aber nicht überall, sondern unregelmäßig mal hier, mal da. Später möchte ich einen Boden machen, der aus mehreren Materialien besteht. Die Map, mit der ich die Materialien trennen möchte soll aber eine andere Größe haben als die Map der Materialien. Zum Beispiel bei Rasen und Sand. Rasen und Sand haben eine Textur von meinetwegen 5x5m aber die Noise- oder Smoke-Map, mit der ich diese Materialien trenne, ist viel viel größer.
Gibt es dafür eine Lösung?
Sonnige Grüße!

Kann sein, dass das Kinderkram ist, aber ich krieg's nicht hin. Und ich weiß auch nicht, wie ich danach suchen soll. Kann man Maps unahängig voneinenander skalieren? Wenn ich zum Beispiel ein Material habe, dessen Diffuse-Anteil soll sich alle 1x1m wiederholen, der Bump-Anteil aber alle 3,25x3,25 Meter. Ich meine ganz speziell Fälle, bei denen die Skalierfaktoren nicht Vielfache oder Teilen von einander sind. Wenn ich eine UVW-Map auf das Objekt lege, wird jede Map auf diese Größe gezwungen. Und wenn ich die Maps dann skaliere, wiederholen sie sich stetz innerhalb der UVW-Map. So erwartet man es ja auch. Ich habe 3ds Max 2009.
Zum Beispiel möchte ich Wände errichten, die eine Textur bekommen, aber unabhängig davon huckelig sind. Ein anderes Beispiel wäre folgendes: Ich will eine unregelmäßig verputzte Wand machen. Material: überall Putz. Bump-Map: Backsteinraster, aber nicht überall, sondern unregelmäßig mal hier, mal da. Später möchte ich einen Boden machen, der aus mehreren Materialien besteht. Die Map, mit der ich die Materialien trennen möchte soll aber eine andere Größe haben als die Map der Materialien. Zum Beispiel bei Rasen und Sand. Rasen und Sand haben eine Textur von meinetwegen 5x5m aber die Noise- oder Smoke-Map, mit der ich diese Materialien trenne, ist viel viel größer.
Gibt es dafür eine Lösung?
Sonnige Grüße!
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