Die Form komplett ausblenden ?

Reverent

Erfahrenes Mitglied
Moin, Moin
Also, wenn ich die Form nur minimiere dann sehe ich sie halt immer noch minimiert, ok logisch aber wie bekomme ich sie komplett in den Hintergrund, so das sie nicht mehr sichtbar ist.
Meine Überlegung zielt da auf die 'Opacity' Eigenschaft halt auf 0% stellen aber ich glaube das ist nicht die "feine englische ..."
Habt Ihr da vielleicht einen Tip!!
Ok Danke schon mal
 
?
Was meinst du? Wenn das Fenster minimiert ist siehst du es doch nicht mehr, oder meinst du die Schaltfläche die dann noch in der Startleiste sichtbar ist?

mfg.
moson
 
Ich habe es aus der Taskleiste auch raus.
Da bleibt aber immer noch so ein "blauer Balken mit den Button's" oder muß ich die Button's auch aus der Form entfernen?

Button's = minimieren, verkleiner und halt das 'X' zum schliessen.
 
Ok das geht.
Ich möchte die Form direkt beim Programmstart verbergen.

So etwa aber das geht so nicht

private void Form1_Load(...)
{
this.Hide();
}
 
Reverent hat gesagt.:
Ok das geht.
Ich möchte die Form direkt beim Programmstart verbergen.

So etwa aber das geht so nicht

private void Form1_Load(...)
{
this.Hide();
}

Mit dem Paint Event sollte es klappen:

private void Form1_Paint(object sender, System.Windows.Forms.PaintEventArgs e)
{
Hide();
}
 
Zuletzt bearbeitet:
"Weils funktioniert" ? Was ist denn das für eine Erklärung? Mal davon abgesehen, dass der Vorschlag mit Paint absoluter Schwachsinn ist.

Natürlich wird es einen Grund haben, warum es gleichi ausgeblendet werden soll. Vermutlich willst du es später wieder einmal einblenden oder? Wenn nein, dann mach einen Windows-Dienst.

In ersterem Fall wirst ein Flag brauchen welches dir das signalisiert bzw. mit dem du drauf Reagieren kannst. Ich würd das ganze im VisibleChanged Event abbilden. Ist zwar auch nicht viel schöner, aber erstens brauchst du dafür ohnehin eine Abfrage (wenn es nich immer versteckt wird) und es wird nicht bei jeder Änderung auf der Form aufgerufen.
 
Mit der Paintmethode habe ich es am laufen. Also, wenn ein Doppelklick auf dem notifyIcon "gefeuert" wird, setze ich erst eine boolsche Variable, die dann in der Paintmethode abgefragt wird.
Danke noch mal für Eure Bemühungen!

Hat einer eine Lösung für das string Problem?
 
Zurück