Die Farbe Cyan

Hallo,

mir fiel da noch der TV-Sender DMAX ein, der Türkis für sich nutzt.

Den Unterschied zwischen Cyan und Türkis kann man meines Erachtens sehr gut in den beiden Farbmodellen (RGB, CMYK) sehen. Dazu gibt das Grafik-Basiswissen schon eine kurze Einführung. So ist Cyan im CMYK-Modell eine Hauptfarbe, während sie im RGB-Modell gemischt wird.
Und dieser Farbkreis zeigt auch die Nachbarschaft beider, der sie also klar unterscheidet.

Grüße Marco
 
Dass sie unterschiedlich sind, ist sichtbar und steht auch technisch außer Frage, dennoch darf der gewöhnliche Mensch cyan "türkis" nennen, ohne gleich ein Aufschrei unter Seinesgleichen ausbrechen zu lassen. Nebenbei ist die Argumentation CMYK/RGB recht schwammig :D Wie siehst Du das zB mit Rot oder Grün ? Oder mit Gelb und Magenta ? Dort ist es Viceversa..

mfg chmee

**EDIT** Mir geht es in jener Aussage (türkis) um die Tatsache, dass es auch eine Zeit vor der Begriffserfindung cyan gab. Die sollte man gleichermaßen in die Arbeit einbeziehen.
 
Durchaus richtig Chmee. Es ist auch durchaus nicht ungewöhnlich sie zu vergleichen - guckt man sich allein mal die Googleergebnisse dafür an.

Kann eine spannende Untersuchung werden - Cyan/Türkis - gerade wenn man ihre Entstehungsgeschichte betrachtet. Das erklärt vielleicht auch wenig ihre Anwendung. Ich vermute dazu bedarf es fast Fachliteratur.

Grüße Marco
 
Also ich denke ich kann die Frage nun als gelöst markieren, vielen Dank für eure vielen Beispiele und Antworten. Gibt auf jedenfall eine gute Note für mein Referat :)

Gruß Thomas
 
Achja noch was... die Diskussion über Cyan / Türkis finde ich sehr interessant weil ich mich das auch schon sehr oft gefragt habe...
 
Zurück