DHTML-Scroller alternative

nur mal ne kleine info:

der scroller geht unter netscape 4.x nicht (aufm mac hab ich erst gar net getestet), stattdessen wird der text angezeigt. das kann halt das ganze layout zerschießen. ich sag ja, es gibt einfach keine scrollbar, die wirklich 100% läuft (netscape und explorer, sowohl mac als auch pc).
 
man muss sie halt nur richtig einbauen... damit sie das Layout nicht zerstören... aber wer surft heute noch mit ns4, Ich kümmere mich gar nicht um solche Users, die nicht fähig sind ihren Browser uptodate zu halten...

und es gibt kein client-side script, dass 100% in allen Browsern läuft.
 
man muss sie halt nur richtig einbauen... damit sie das Layout nicht zerstören...

also der eigentliche sinn einer scrollbar is doch der, auf wenig platz viel text unterzubringen. wenn du die scrollbar so einbaust, dass die das layout nich zerschiesst, dann stellt sich die frage, ob die scrollbar überhaupt sinn macht.

aber wer surft heute noch mit ns4, Ich kümmere mich gar nicht um solche Users, die nicht fähig sind ihren Browser uptodate zu halten...

viel mehr als du denkst. wenn du ein projekt richtig machst, dann sollte die seite auf jedem browser einigermaßen gleich aussehen und funktionieren. erkläre doch mal einem kunden, dass seine seite, für die er viel geld ausgegeben hat, nicht überall funktioniert. im schlimmsten fall auf einigen system/browsern gar nicht dargestellt wird.

und viele user dürfen einfach gar nicht ihren browser updaten (z.b in großen firmen). auch wenn der browser schon veraltet is. frag mich nicht warum, aber es ist so.

und es gibt kein client-side script, dass 100% in allen Browsern läuft.

eben und damit ist die oop scrollbar absolut nutzlos, da sie noch nicht mal auf dem pc einißgermaßen läuft. dann benutz ich lieber weiter die dynapi (wenn wirklich zwingend scrollbars gefordert werden), damit gehts westenlich besser (aber leider auch nich wirklich 100%, aber da is mir bisher nur ein system bekannt, wo es halt nich geht).
 
Gibts dann irgendne Möglichkeit, wie ich meine Seite für alle Browser anschaubar mache? Bei mir ist der Text in einem Layer, und der Layer hat einen Scrollbar. Ich hab bis jetzt nen DHTML-Scroller, und die Sache mit Overflow probiert, aber beides funktioniert nicht auf Opera...
 
chino,
das wichtigste einer Site ist der Inhalt und der ist, bei meinem scroller, wenn man ihn richtig einbaut, immer sichtbar sogar in einem text-only Browser, nur halt nicht so durchgestylt...

Ich nehme an, um die Seite im ns4 einigermassen gut darzustellen, verwendest du Tabellen, diese sind jedoch eigentlich nur für Daten bestimmt und können in text-browsern zu extremen Problemen führen.
 
chino,
das wichtigste einer Site ist der Inhalt und der ist, bei meinem scroller, wenn man ihn richtig einbaut, immer sichtbar sogar in einem text-only Browser, nur halt nicht so durchgestylt...

text-only browser?? ja, dein text wird angezeigt, kann aber das ganze layout zerschiessen (s.u.).

Ich nehme an, um die Seite im ns4 einigermassen gut darzustellen, verwendest du Tabellen, diese sind jedoch eigentlich nur für Daten bestimmt und können in text-browsern zu extremen Problemen führen.

und auch hier: text-only browser? also um wirklich eine seite ordentlich gestalten zu können, kommt man um tabellen nicht drum rum. und man sollte schon voraussetzen, dass die besucher einen browser haben, der tabellen darstellen kann.
 
Tabellen sollten einzig und allein zur Darstellung von Daten gebraucht werden.

HTML oder andere Markup-Sprachen sind nicht dazu da in irgendeiner Weise zu designen, ein Tag beschreibt, das in ihm Eingeschlossene und formt oder färbt ihn NICHT! Tags wie der font-tag sind Schwachsinn, denn sie beinhalten genau das, was Markup eigentlich nicht ist, das selbe gilt für Tabellen die zum designen gebraucht werden!

Das Dokument sollte durch Sprachen wie CSS oder XSLT designed werden.

ein guter Artikel den ihr euch unbedingt zu Herzen nehmen solltet:
http://hotwired.lycos.com/webmonkey/02/42/index4a.html
 
Original geschrieben von simu
Tabellen sollten einzig und allein zur Darstellung von Daten gebraucht werden.

HTML oder andere Markup-Sprachen sind nicht dazu da in irgendeiner Weise zu designen, ein Tag beschreibt, das in ihm Eingeschlossene und formt oder färbt ihn NICHT! Tags wie der font-tag sind Schwachsinn, denn sie beinhalten genau das, was Markup eigentlich nicht ist, das selbe gilt für Tabellen die zum designen gebraucht werden!

Das Dokument sollte durch Sprachen wie CSS oder XSLT designed werden.

ein guter Artikel den ihr euch unbedingt zu Herzen nehmen solltet:
http://hotwired.lycos.com/webmonkey/02/42/index4a.html

hm, alles gut und schön, aber zeig mir bitte, wie du im netscape eine seite mit css bauen willst ... ?! ich glaub, so langsam reden wir aneinander vorbei. mir gings ursprünglich eigentlich nur darum, dass es einfach keine scrollbar gibt, die wirklich auf allen gängigen browsern und plattformen funktioniert.
 

Neue Beiträge

Zurück