DHTML-Scroller alternative

g-zus

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

ich hab da ein problem:

Ich will einen Scroller in eine File einfügen, damit die normalen hässlichen Scrollbalken weg sind.

Normalerweise bietet da DHTML eine Lösung.
Die ist aber bischen kompliziert und für meine Zwecke leider nur recht schwer anwendbar.
Jetzt wollte ich wissen, ob es da noch andere Lösungen gäbe, möglichst einfache vielleicht.....

Gr33tz
 
Wie wärs mit CSS?

Einfach das hier in den Head deiner HTML-File kopieren, die Farben sind natürlich veränderbar:

PHP:
 <style>
body{ SCROLLBAR-FACE-COLOR: #333333; 
SCROLLBAR-HIGHLIGHT-COLOR: #FFFFFF; 
SCROLLBAR-SHADOW-COLOR: #000000; 
SCROLLBAR-3DLIGHT-COLOR: #000000; 
SCROLLBAR-ARROW-COLOR: #FF0000; 
SCROLLBAR-TRACK-COLOR: #333333; 
SCROLLBAR-DARKSHADOW-COLOR: #FFFFFF;
}
</style>
 
ne, es sollten schon so art selbst erstellt scrollbuttons sein, also nicht die standartbrowserscrollbalken.

naja, sieht so aus als gäbe es da keine andere lösung...

trotzdem thx. =)
 
aloha!

also mit dhtml scrollbars würd ich vorsichtig sein! es gibt keine möglichkeit, das ganze cross-browser und cross-plattform zu machen. vor allem der mac hat damit teilweise probs (v 5.0), nn 4.7x stürzt teilweise total ab.

nur mal so als kleine info ;)
 
chino, das stimmt ganz und gar nicht... das Zauberwort heisst "Degradibility", dabei wird in Browsern die nicht alle benötigten Funktionen unterstützen, das script nicht ausgeführt, der Inhalt ist jedoch trotzdem sichtbar.

Beispiel
 
Original geschrieben von simu
chino, das stimmt ganz und gar nicht... das Zauberwort heisst "Degradibility", dabei wird in Browsern die nicht alle benötigten Funktionen unterstützen, das script nicht ausgeführt, der Inhalt ist jedoch trotzdem sichtbar.

Beispiel

Das Script verursacht einen Fehler nach dem nächsten bei mir auf dem PC...
 
Denke, dass du dann nicht die Reihenfolge beachtest.

Erst den Scroller erstellen ("build it") und dann kannst du auch über die anderen Buttons das ganze in Gang setzen, vorher läuft nix ohne Scriptfehler, da nicht auf Vorhandensein der Objekte getestet wird, wenn andere Buttons vorher gedrückt werden. :)

Geist
 
ey, danke für den link.
mal schauen ob sich das verwenden lässt.
sieht auf jedenfall viel versprechend aus....
 
hmmmmm, habs jetzt mal offline getestet, aber da funktioniert das Script nicht.

Das Scrollfenster (das untere) erscheint nicht, sondern es steht nur der Text dort und bei Klick auf die Buttons erscheint halt nur ne Fehlermeldung.
Die Filez hab ich zuerst auf die URL verlinkt (im HTML-Code) und dann auch offline auf meiner Pladde getestet, beides nicht gefunzt.
Wo liegt der Fehler? :)
 
Original geschrieben von simu
chino, das stimmt ganz und gar nicht... das Zauberwort heisst "Degradibility", dabei wird in Browsern die nicht alle benötigten Funktionen unterstützen, das script nicht ausgeführt, der Inhalt ist jedoch trotzdem sichtbar.

Beispiel

@simu

also, ich hab bisher mit der dynapi gearbeitet, und selbst damit ist es nicht möglich, eine wirkliche plattform- und browserübergreifende scroll- bzw. slidebar zu bauen. aufm mac mit ie 5.0 geht gar nix, ab 5.1 gehts zwar, browser stürzt aber regelmäßig ab (nicht reproduzierbar). hier handelt es sich um einen bug innerhalb des mac betriebsystems, der von apple offiziell bestätigt wird. aufm dem pc hab ich das auf dem netscape ab version 4.5 getestet, da gehts zwar auch, aber auch hier schmiert der browser nach ner zeit ab. ie macht hier keine probs.

ich hab jetzt hier leider kein mac und keine alten nn's zum testen, aber das scrollbar beispiel von dir schau ich mir mal genau an ;o)

cyas,
chino
 

Neue Beiträge

Zurück