[DHTML] Externe Datei scrollen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

g-zus

Erfahrenes Mitglied
Hi Leude,

ich mach grad was in HTML (mal nicht in Flash! :) ) und hab grad rießen Probleme mit DHTML.

Nachdem ich endlich ein gutes Scrollscript gefunden habe stand ich aber vor dem nächsten Problem:

Ich will den Inhalt einer externen datei (news.html) in eine Ebene laden, weil genau diese Ebene dann mit meinen Scrollscript dann herunter- bzw. raufgescrollt wird.

Mein Scrollscript hab ich angehängt.
 

Anhänge

  • script4_zip.zip
    2,7 KB · Aufrufe: 25
Ach Jesus ;)

Musst dich wohl trotzdem mit mir rumplagen, auch wenn's dieses Forum hier ist. :p

Also das Script an sich ist nicht schwer zu verändern, was die Größe des scrollbaren Bereichs betrifft, das wird ja per CSS zentral geregelt.
Ändere bspw. im <style>-Teil oben die CSS-Definitionen für die <div>-Tags wie folgt ab:
PHP:
#divUp   {position:absolute; left:170px; top:50px;}
#divDown {position:absolute; left:170px; top:550px;}
#divScrollTextCont {position:absolute; left:170px; top:70px; width:500px; height:460px; clip:rect(0px 500px 460px 0px); overflow:hidden; visibility:hidden;}
Damit hast du schonmal wesentlich mehr Raum zur Verfügung.

Problematisch wird's aber dann imho, wenn du eine komplette *.html-Datei in diese <div>-Area hineinschleusen willst...

Denn dafür gibt's afaik keine befriedigende HTML-Lösung.

Entweder schlage ich vor, mit PHP und dem netten include() zu arbeiten, dann ist die Sache ruck-zuck aus der Welt oder aber du legst es doch auch HTML/JavaScript an, dann müsstest du wahrscheinlich mit innerHTML arbeiten und könntest so dynamisch Content in den <div>-Bereich bringen.

Bringt aber - denke ich - einen Mordsaufwand mit sich.

Gedanken dazu? :)

Geist
 
du spukst ja auch überall rum, geist! :)
aber ich vergebe dir....... h3h3 :)

hmm, habe schon befürchtet, dass ich aus sows zurückgreifen muss.
naja, php is ja für mich kein problem.
aber eigentlich hiess es, ich solle es weglassen.

thx auf jedenfall!
 
Kommt halt auch drauf an, was die Seite beinhalten soll, die du scrollen willst.

Ist es easy aufgebaut und aus 20 Zeilen Quelltext, dann wäre das schon machbar,
aber wenn's doch so ausschaut, dass zig tausend Zeilen Sourcecode dazu übergeben sind, dann würde ich die Finger davon lassen...

...obwohl es ja eigentlich nur das Maskieren bestimmter Zeichen wäre.

Aber dazu wär' ich zu faul, wenn ich include() hätte. ;)

Geist,
der manchmal zur Übertreibung neigt :p
 
naja, also geladen werden halt par News, also dürfte da der Sourcecode der HTML-File nicht allzu kompliziert aussehen.

Wie ich das mit JavaScript mache, da hab ich null peil.
wüsstest du da eine einfache lösung dafür?

Notfalls muss ich auf include() zurückgreifen, aber das wollte/sollte ich ja eigentlich weglassen.
 
sowas änliches habe ich auch mal versucht aber aus anderen Gründen dann wieder verworfen...

ich hatte eine funktion die eine datei in einem unsichtbaren iframe geladen hat
in der datei wurde mit onload eine funktion gestartet die den gesamten body per innerHTML in eine var eingelesen hat...
und dann hab ich halt die var per innerHTML wieder in ein div gelegt,das auf der seite war von der die funktion gestartet wurde...

villeicht hilft dir das,wenn auch innerHTML kein standard is
 
hmm, anscheinend bin ich nicht aufm laufenden Stand, da ich mich in letzter zeit hauptschlich mit Flash und PHP beschäftigt hab, aber innerHTML sagt mir ehrlich gesagt nix.

Hättest du für sowas auch einen SourceCode oder so?
Wird innerHTML von den Standartbrowsern unterstützt?
Oder braucht man da ein extra Plug-In?
 
ne der ie ab v4 müsste es schon intepretieren
is halt nur nicht vom w3c anerkannt :-(

bsp:
document.all.testid.innerHTML='<p>Inhalt</p>'

will heissen wenn du sonst nur in Textfeldern die Möglichkeit hast,on the fly daten zu verändern geht via innerHTML auch für alles andere...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück