Designer-Gehalt

Also 2000 Euro ist definitiv zu wenig! Das ist ja ein Stundenlohn von unter 12,50 (mit Überstunden etc.)! Das ist höchstens ein Gehalt eines GTA oder Mediengestalters nach der Ausbildung. Ich verdiene ja jetzt schon mehr und bin mit dem Studium noch nicht ganz durch (Grafik- und Kommunikationsdesign). Ich halte 17-20 Euro als Einstiegsgehalt für angemessen. Mit der Erfahrung steigt der Lohn! Leute, ihr habt Fachqualifikationen, verkauft euch nicht unter Wert!

Wegen solcher Einstellungen, die hier verbreitet werden, sinkt der Marktwert.

heutzutage muss man froh sein überhaupt so ein Einstiegsgehalt zu bekommen, viele machen ganz gerne mal 1-3 Probemonate mit viel weniger und dann mit viel Glück bekommste 2000€ als Einstiegsgehalt .. wobei die 2000€ eher in einer großen bekannten Agentur erhälst .. in einem kleineren Unternehmen musst du mit weitaus weniger rechnen

Abgesehen davon sollte man unterscheiden zwischen Angestellter, Freelancer, oder Selbstständiger ... und wenn man bei einer Agentur als Grafiker angestellt ist bekommst als Einstiegsgehalt zwischen 1500 und 2000 brutto, in den ersten 1-3 Monaten oft sogar noch weniger .. als Angestellter ists eher unüblich in Stunden zu rechnen, denn du bekommst ja meist 14-15 Gehälter und vor allem regelmäßig immer den selben Betrag egal wie die Auftragslage ist ..
als Selbstständiger kannst du zwar deine 20€/Stunde verrechnen, aber dein Einkommen hängt von der Auftragslage ab und dann kann es passieren das du im Monat auch mal weitaus weniger bekommst, dafür in einem anderen das doppelte oder noch mehr

Edit:
möchte noch hinzufügen das der Lohn auch sehr Ortsabhängig ist .. mein Text bezog sich auf Tirol in Österreich .. in teuren Städten z.B München, Wien, Hamburg verdient man sicher wesentlich besser .. wird aber durch teure Lebenshaltunskosten wieder relativiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück