Designer-Gehalt

corona

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Ich hoffe mal diese Thema passt einigermaßen hier rein. Meine Frage ist:

Wieviel verdient man als DIPLOM DESIGNER in einer Werbeagentur? Also am besten das Anfangsgehalt, also wenn man direkt von der FH kommt und schließlich wie sich das Gehalt so entwickelt.

Kann jemand aus Erfahrung sprechen? Oder kann man im Internet Durchschnittsgehälter irgendwo anschauen?

Vielen Dank,
fröhliche Weihnachten,
Corona!
 
Hey sparks....

Den Bericht auf spiegel.de habe ich auch schon gelesen. da steht aber nix drin von DESIGNERN ;)

Deswegen war ja auch meine Frage spezifisch an Diplom-Designer, die in einer Webeagentur arbeiten, gerichtet.

Vielen Dank für weitere Antworten.
 
Ich denke, dass die Unterschiede zu Deiner Branche nicht soo groß sind. :confused:
Hast du mal gegoogelt? Da gibt's ja jede Menge Info!

Na, vlt. meldet sich hier noch jemand.
Sonst such' doch mal in einigen der vielen Medien-Foren, wie z. B. hier...
 
... oder erkundige dich doch mal bei der zuständigen Gewerkschaft (ver.di müsste das sein). Die müssten entsprechende Gehaltstabellen haben und helfen gern, da sie hoffen, so an Neumitglieder zu kommen.
 
Moin,

also gängig sind derzeit Praktika in Vollzeit für 400,- Euro monatlich. Dein Gehalt ist abhängig von der Agentur und deren Auftragsvolumen, begehrte Agenturen können aussuchen und bevorzugen ausstudierte Praktikanten. Deine Fähigkeiten und Referenzen sind natürlich ebenso wichtig.

Also zwischen 400,- Euro und 4.000,- Euro brutto ist wohl um 2.000,- Euro monatlich eine realistische Einordnung gegeben. Natürlich ohne vergütete Überstunden und Wochenendarbeit.

http://www.gehalts-check.de/gehaltsfuehrer/gehalt-office/BERUFE/BG_10/GR_261/ANFANG.HTM

LG,
Ellie
 
Also 2000 Euro ist definitiv zu wenig! Das ist ja ein Stundenlohn von unter 12,50 (mit Überstunden etc.)! Das ist höchstens ein Gehalt eines GTA oder Mediengestalters nach der Ausbildung. Ich verdiene ja jetzt schon mehr und bin mit dem Studium noch nicht ganz durch (Grafik- und Kommunikationsdesign). Ich halte 17-20 Euro als Einstiegsgehalt für angemessen. Mit der Erfahrung steigt der Lohn! Leute, ihr habt Fachqualifikationen, verkauft euch nicht unter Wert!

Wegen solcher Einstellungen, die hier verbreitet werden, sinkt der Marktwert.
 
...und Einstiegsgehälter in München sicher nicht die in Berlin.
Denn ohne Berufserfahrung in Berlin über 3.000 Brutto ist sicher auch nicht alltäglich - wilkommen im Leben nach dem Studium.
 
Die Stadt und größe der Agentur ist auch ein wesentlicher Faktor. Egal ob Kunstschule oder MG, am Anfang fängst du als Junior-Ad an und dort sind Gehälter zwischen 2000 € - 2200€ keine Seltenheit!
 
Zurück