Design geklaut und nun?

winterchen

Mitglied
Hallo liebe Leute,

ich bin grad ziemlich aufgeregt und verärgert und weis auch gar nicht ob ich hier richtig bin, aber ich wusste nicht wo ich es sonst hinschreiben soll.
Also, es geht um folgendes:
Ich habe mal eine Website für ein Gruppe von Leuten entworfen, die eine Party organisieren. Ich gehörte bis vor kurzer Zeit auch zu der Gruppe. Doch nach einigen Auseinandersetzungen habe ich entschlossen, dass ich nicht mehr dabei sein will und habe auch mein Design aus dem internet runtergenommen (ich sah keinen anlaß ihnen das design, wo ich so viel arbeit herein gesteckt habe, zu schenken.)
Heute gucke ich ins Netz und die Seite ist mit dem von mir erstellten Design wieder online! Ich dachte mich trifft der Schlag, das darf doch nicht wahr sein.

Kann ich da rechtlich irgendwie vorgehen?
Wie soll ich mich am besten verhalten?

Carsta

Vieleicht mag mein Tipp dir unütz erscheinen, doch ich meine, du solltest die Leute, falls es dich wirklich stört, darum bitten, dein Design nicht zu verwenden, da du das nach eurer Auseinandersetzung und deinem eindeutigen Ausstieg aus dem Projekt, nicht möchtest.

Wenn diese Leute es allerdings beibehalten, dann würde ich persönlich sagen:
Such dir keinen Streit und lass es gut sein.
Dein Werk wird für etwas produktives genutz.
Du kommst nicht zu Schaden (du verlierst kein Geld oder sowas in der Richtung).
Du hast das ganze Design noch gespeichert, für dich geht nichts verloren.

Also, ich fände es am vernüftigesten, wenn du dich in Gedult übst, und wenn die Leute, das Design auch nach einer Bitte (du fühlst dich auf die Füße getreten , verstehe ich ) noch weiter
benutzen wollen, es sein lässt. Ich denke du entwickelst in Zukuft bessere und schönere Designs und irgentwann würde es dir lächerlich erscheinen, dich für sowas in einen Streit eingelassen zu haben.

Also, da du ja kein Geld oder ähnliches verlierst, und die Leute meinen, sie bräuchten umbedingt dein Design, selbst nachdem du sie freundlich gebeten, dann solltest du dich finde ich, in Gedult und Nachsicht üben, und ihnen ihr Glück mit dem Design (das sie ja wirklich glücklich machen muss, wenn sie es trotz einer Bitte weiterverwenden) lässt.

Das wäre meine Meinung dazu, ich hoffe ich konnte dir helfen.

ja, hast ja recht, wenn sie mein Design doch unbedingt benutzen wollen, auch nach der Bitte es nicht zu nehmen, dann muß es ja wirklich was ganz tolles sein :D

Also...normalerweise könnte man jetzt denken:
Hey, da verstößt doch jemand gegen das Urheberrecht, weil die ja Dein Design verwenden ohne Dich zu fragen... Wenn Du das beweisen kannst, könntest Du zu nem Anwalt gehen, und erst mal fleißig abmahnen, und weiß ich was sonst noch.
Aber:
Da Du das Design gemacht hast als Du noch in der Gruppe warst, und das Design für diese Gruppe war, kanst Du wahrscheinlich gar nicht viel machen. Dann sagt Dir nämlich jeder, dass das Dein Pech ist.

Natürlich kannst Du lieb fragen, oder so....

Damit die nicht gar so deprimiert bist:
Die armen Leute können sich kein eigenes Design machen, nein sie müssen sich eins von dir klauen! Siehs mal von der Seite! ^^

Wie macht ihr das denn so in der Regel? Macht ihr richtige Verträge?
Ich mein, hätte ich gewusst was ich für einen Ärger mit den Leuten haben werde, hätte ich auch nen Vertrag gemacht, wo das alles geregelt ist...

Solange du ihnen das Design nicht geschenkt hast oder aehnliches gehoert es dir, ganz ohne Vertrag! Du als Urheber hast alle Rechte daran!

Nicht unbedingt. Er hat das Design im Auftrag der Gruppe für die Gruppe entwickelt.
Wenn du in einem Unternehmen ne Software programmierst und dann aus dem Unternehmen ausscheidest gehört die Software trotzdem noch dem Unternehmen!

Das ist genau das was ich meinte...
Wen er als Mitglied der Gruppe das Design gemacht hat, für die Gruppe, dann hat man ja danach das Design mit der Grupe verbunden, und nicht mit irgendnem Designer, der das vielleicht gemacht hat.
Kann schon sein, dass er da das Urheberrecht dran hat, aber indem er der Truppe das Design zur Verfügung gestellt hat, kann er es denen nicht mehr einfach wegnehmen...

Zurück