Der neue ATI-Treiber

So, back in plastic.

Ich dachte mir grad mal, dass bevor ich meinen X-Server zerhacke Du doch mal das Logfile vom X-Server posten koenntest, damit zu sehen an welcher Stelle denn der Fehler genau auftritt.
 
Hmm, also der scheint soweit alles zu machen was mit Grafik zu tun hat, danach kommt bei mir
Code:
(**) Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
(**) Mouse1: Device: "/dev/mouse"
(**) Mouse1: Protocol: "ExplorerPS/2"
(**) Option "CorePointer"
(**) Mouse1: Core Pointer
(**) Option "Device" "/dev/mouse"
(==) Mouse1: Emulate3Buttons, Emulate3Timeout: 50
(**) Option "ZAxisMapping" "4 5"
(**) Mouse1: ZAxisMapping: buttons 4 and 5
(**) Mouse1: Buttons: 5
(II) Keyboard "Keyboard1" handled by legacy driver
(II) XINPUT: Adding extended input device "Mouse1" (type: MOUSE)
(II) Mouse1: ps2EnableDataReporting: succeeded
Could not init font path element /usr/X11R6/lib/X11/fonts/local, removing from list!
SetClientVersion: 0 8
Also die Eingabegeraete.
Hast Du schonmal probiert in der config den Treiber wieder auf radeon oder vesa zu aendern und geguckt ob er dann startet?
Bevor Du den fireglx installiert hast lief Dein X-Server nehme ich an. Richtig?
Hast Du fglrxconfig benutzt oder die config von Hand geaendert?
 
Ja, mit normalem radeon Treiber läufts, einzige
Änderung ide ich gemacht habe war den Driver Eintrag auf fglrx zu ändern..
Von Hand, nicht mit fglrxconfig
 
Okay, danke fuer die Info.
Dann werd ich wohl wirklich mal schauen, dass ich meinen X-Server irgendwie dazu bringe die gleiche Meldung zu produzieren.
 
Just for info:

Ich hatte mich tagelang mit Fedora Core rumgeärgert und bin jetzt "wieder" bei Suse (9.2) gelandet.
Hier hab ich den Xorg Treiber installiert und er baute das Kernelmodul ohne Probleme.
Danach hab ich mit fglrxconfig die xorg.cfg erstellen lassen. (External AGP).
Anschließen hab ich diese editiert und den Tastaturtreiber auf "kbd" umgestellt.
Nun hab ich mit "modprobe" fglrx das Modul geladen.
Dann hab ich meinen X-Server gestartet und siehe da ich hatte 3D-Beschleunigung. Seitdem läuft das problemlos.
Meine Hardware ist folgende:
Asus A7N8X Mainboard mit Nforce 2 Chipsatz (angeblich die schlimmste Kombination mit ATI)
ATI Radeon 9600 XT
AMD 2500 Barton.

Gruß Daniel
 
Hallo an alle!
Ich bin neu hier im Forum.
Ich habe die 3D-Beschleunigung unter Gentoo Linux (2.6.10-r5) und Xorg 6.8.0-r3 mit meiner ATI Radeon 9200 leider noch nicht zum Laufen gebracht. (Trotzdem einmal "Danke!" für die ausführlichen Anleitungen! Ich bin sie Schritt für Schritt durchgegangen.)

Die 3D Beschleunigung lief bereits mit Xfree86, seitdem ich jedoch auf Xorg umgestiegen bin geht nix mehr.

Wenn ich zum Testen glxgears starte, bekomme ich immer folgende Meldung:
Code:
Xlib:  extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0"

Kann mir von Euch vielleicht jemand weiterhelfen?
Danke im Voraus für jede Antwort!

Lg Martin
 
Hi
Also ich habe jetzt auf meinem Suse 9.1 den Treiber installiert.
Allerdings habe ich ein Problem mit den Auflösungen.
Ich stelle im fglrxconfig 1280*1024 ein und wenn ich dann x starte kriege ich nur nen schwarzen Bildschirm
In Windows habe ich diese Auflösung laufen bei 32 Bit
Kann es sein das die Radeon Treiber für Linux keine 32 Bit unterstützen sondern nur 24 Bit

Habe übrigens nen TFT Monitor
Auf 1024*768 läuft X aber ich weiss nicht ob mit oder ohne 3D
Wie kann ich das testen

Danke
 
Thendram hat gesagt.:
Wenn ich zum Testen glxgears starte, bekomme ich immer folgende Meldung:
Code:
Xlib:  extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0"

Kann mir von Euch vielleicht jemand weiterhelfen?
Danke im Voraus für jede Antwort!

Lg Martin

Guck mal in der xorg.conf nach der folgenden Zeile (ich find sie recht weit oben):
Code:
Load       "dri"
Falls die mit einem # auskommentiert ist einfach den Gartenzaun entfernen.

Dann guck mal ob Du diese Zeilen findest (bei mir ganz unten):
Code:
Section "DRI"
    Mode 0666
 EndSection

Ich bin nicht sicher ob Du die brauchst, aber ich denk schaden kanns nicht.
Falls Du die hast und die auskommentiert sind (wir erinnern uns an #) auch wieder den Gartenzaun loeschen.

Anschliessend X neustarten und schon solltest Du auch DRI haben. Normalerweise.
Es kann aber auch sein, dass Du garkeine DRI-Unterstuetzung im Kernel hast, aber schau erstmal nach dem Kram den ich hier jetzt behandelt hab, falls es dann immer noch nicht geht schauen wir weiter.

Nachtrag: Zitat wegen unsinniger Ueberlaenge gekuerzt
 
generador hat gesagt.:
Habe übrigens nen TFT Monitor
Auf 1024*768 läuft X aber ich weiss nicht ob mit oder ohne 3D
Wie kann ich das testen

Danke

Wenn Du glxinfo ausfuehrst solltest Du in einer der ersten Zeilen (vielleicht sogar der ersten, weiss nicht mehr genau) die Info bekommen die Du suchst.
Da steht dann was von Direct Rendering, und da sollte ein Yes hinterstehen wenn der Treiber richtig installiert wurde.
 

Neue Beiträge

Zurück