Den Webserver oder dem Webserver?

ja es ist wohl einfacher aus zu sprechen und auch zu schreiben mit "j" wenn man es mit "sch" schreibt ist man sich auch oft unsicher ob es nicht nun "ch" oder "sch" sein muss.
 
Findest du...?
Man schreibt es doch genau so, wie man es ausspricht. biss-chen.
Und ein j wird doch nicht gleich ausgesprochen...
 
ich habe auch bei der aussprache vorher ein "j" benutzt.
aber da ich sowieso nicht mehr in deutschland wohne ist mir das auch jetzt egal, frueher waere es bisschen peinlich, aber nach dieser diskussion hier schreibe ich jetzt auch dieses wort immer mit "sch"
 
:D im grunde genommen ist es eh schei** egal den wer kümmert sich noch um die aussprache mitlerweile hat die Cybersprache eh die überhand was formulierung und aussprache angeht :D
 
stimmt auch mit dieser "cybersprache" aber wenn du die sprache beruflich nutzt ist es schon peinlich das falsch zu schreiben. Aber halt nur so ein bisschen peinlich, nicht ganz so schlim bei einem wort.
 
in sachsen oder bayern redet ja auch jeder nach sein dialekt, so schlimm ist das ja allemal nicht, nur in der Berufswelt wird drueber gelacht, da wird man dann als faule socke gestempelt, wenn man die sprache nicht richtig lernt, auch wenn man dafuer andere sachen versucht zu lernen die einen vielleicht mehr bringen, vor allen so als auswanderer, ohne die richtige sprache zu lernen, vom land wo man wohnt, hat man staendig probleme.
 
Also ich finde die Beibehaltung der korrekten Rechtschreibung und Grammatik enom wichtig. Wenn man heutzutage so manche Beiträge auf sozialen Netzwerken sieht, dann kann man nur den Kopf schütteln - leider. Natürlich hilft einem die Sprache ohne weiteres Wissen [im Beruf] nicht weiter, das ist klar! Aber Wissen, was sprachlich nicht ordentlich präsentiert werden kann, ist doch auch nicht das Wahre, oder?
 
Zurück