Delphi Variable in URL

V

viperboy

Hallo,

Wenn ich per "ShellExecute" eine Website aufrufe, wie stelle ich es an das z.b. der text eines edit feldes in einen teil der ULR einfügt wird! z.b. index.php?site=hierdertextausnendeditfeld

Ich bitte um Ausführliche Anleitung da ich Delphi Newbie bin!
 

Dario Linsky

Erfahrenes Mitglied
Du kannst die Strings einfach miteinander verknüpfen:
Code:
var
  url: String;
  variable: String;
  gesamturl: String;
begin
  // ...
  url := 'http://www.deinedomain.de/index.php?site=';
  variable := Text1.Text;
  gesamturl := url + variable;
  // ...
end;
Zu beachten wäre aber noch, dass Du bei Werten, die explizit als String definiert sind, erst noch mit PChar() den Typ umwandelst. Die meisten API-Funktionen (zu denen auch ShellExecute) zählt kommen mit Pascal-Strings nicht klar:
Code:
ShellExecute(..., PChar(gesamturl), ...);
oder direkt so:
Code:
ShellExecute(..., PChar('http://www.deinedomain.de/index.php?site='  + Text1.Text), ...);