Delphi - RandomRange

Sanjuro

Grünschnabel
Hi ^^##
Also, ich hab folgendes Problem: Ich will, dass am Anfang durch Zufall eine Zahl zwischen (z.B.) 4 und 10 ausgesucht wird, aber ich weiß den Befehl dafür nicht. Also, ich hab nach Random in der Hilfe gesucht, und dann etwas von RandomRange gefunden, wenn ich allerdings sowas wie

Code:
var
i: Integer;
begin
Randomize;
i := i + RandomRange(4, 10);
i := StrToInt(Edit1.Text) + i;
Edit1.Text := IntToStr(i);

Also, das jetzt nur zum Testen, dass wenn ich auf einen Button klicke, eine Zahl zwischen 4 und 10 addiert werden soll. Und, ich bekomm immer "Undefinierter Bezeichner" angezeigt, bei RandomRange.

Wahrscheinlich ist das wieder so'n typischer Anfänger-Fehler *g*, aber es wär trotzdem nett, wenn ihr mir helft, danke. ^^
 

Patrick Kamin

Erfahrenes Mitglied
-

Benutz doch bei sowas bitte die Hilfe von Delphi. Da wirst du dann sehen, dass du für die Funktion die Math Unit einbinden musst.
 

Sanjuro

Grünschnabel
Wie gesagt, bestimmt wieder so ein typischer Anfängerfehler. Ich hab in die Hilfe geguckt, aber das nicht ganz verstanden, danke trotzdem, ich werd in Zukunft dann nicht mehr fragen. (Übrigens tut's mir leid, dass ich noch ein Anfänger bin. ¬_¬)
 
Zuletzt bearbeitet: