Delphi Befehl ....

KooF

Erfahrenes Mitglied
Also, ich arbeite zurzeit an einem projekt. Da ich noch in einem Anfangsstadium der Sprache pascal bin, fällt mir das nicht immer leicht. Jetzt kommt die frage: Was muss ich machen wenn? ich zwei "Edit" fenster hab und ein "ok" button. In das erste edit fenster soll der benutzername in das zweite das passwort. wenn ich auf ok klicke soll dann das passwort unter der lokalen festplatte als txt datei gespeichert werden und zwar mit dem namen "Meine Passwörter". Wie mach ich so eine anwendung. Würde mich riesig auf hilfe von außen freuen.
 
delphi Befehl zum speichern

Also. Als ersters mussdt du eine Variable deklarieren. Sie muss vom Typ Textfile sein.

Du kannst mit den Methoden Read (Lesen) und Write (Schreiben) arbeiten.
Bei Read brauchst du eine Variable von Typ Textfile und eine Variable in der du etwas hinein schreiben willst.
Für Write brauchst du eine Variable mit dem Typ Textfiole und eine 2. Variable, wo drinsteht, was du in die Datei schreiben willst. Für uns ist aber nur Write wichtig.
Mit AssignFile weisst du einer Textfile Variable eine Datei zu.
Mit CloseFile schließt du die Datei.

Bsp:

procedure Button1Click(Sender: TObject);
Var EinTextfile: Textfile;
begin

AssignFile(EinTextfile, 'C:\eineTextDatei');
Write(EinTextfile, Edit1.Text); // erster Parameter ist eine Textfile Variable, zweiter eine Variable in der der Text steht
Closefile(EinTextFile,);

end;


du musst einfach das abschreiben und gegebenfalls etwas ersetzen (Write)..
 
ich danke dir von ganzem herzen das du dich für mich geopfert hast und die zeilen hingeschrieben hast. Man ich dachte da schreibt keiner was. Hast du aber schon verstanden wie ich es gemeint hab. Sicher doch. Das find ich so großartig. ich bin sprachlos............
MUSS ich gleich ausprobieren.


Viele
Viele
Viele
Grüße
KooF
 
Habs jetzt ausprobiert. Wenn ich das Programm starte kommt immer so ein fehler der heist so: 0/I 103 Fehler
Was ist das? Was muss ich machen?
 
Ganz einfach, unser Profi hat vergessen, die Datei zu öffnen :rolleyes: Es ist so, dass AssignFile einer in Delphi deklarierten Datei einen Pfad zuweist. Trotzdem muss die Datei ja zum schreiben noch geöffnet werden. Dafür gibt es zwei Befehle, reset und rewrite. Rewrite wird benutzt, wenn die Datei noch nicht existiert, sie wird also neu erstellt. Durch Reset wird die Datei geöffnet. Durch die beliebte Fileexists(Pfad)-Abfarge, kann man den Code dann noch zum laufen bringen:

Code:
AssignFile(EinTextfile, 'C:\Meine Passwörter.txt');
if fileexists('c:\Meine Passwörter.txt) then
    Rewrite(eintextfile)
else
    Reset(eintextfile);
Write(eintextfile, edit1.text);
Closefile(EinTextFile);

Bei mir funktioniert das wunderbar. Falls du noch Fragen hast, beantwortete wir dir diese gern.

lg Hellie
 
Zuletzt bearbeitet:
also das muss ich jetzt einfach eingeben, dass was du jetzt geschrieben hast oder? nicht das mit dem var oder // ein Parameter und und und.
 
So es ist so. Da kommt immer noch diese Fehlermeldung: I/0 Fehler-103
wenn man auf hilfe dann auf inhalt geht und da ein bisschen sucht kann man diesen fehler finden und die beschreibung. Kann mir mal bitte einer denn Vollständigen quelltext hinschreiben WAS und WIE und WO ich das einzugeben habe? Herzlichen Dank.
 
Natürlich brauchst du das var, du musst doch das File deklarieren... Wie hast du denn Delphi gelernt? Und den Kommentar kannst du weglassen, also das // inkl. dem dahinter. Das diente zur Veranschaulichung. Also

WO du es hinschreibst, ist eigentlich logisch: in die Button1Click-Prozedur (OnClick des Buttons).
WAS und WIE du es hinschreibst, solltest du ja jetzt haben.
Code:
procedure Button1Click(Sender: TObject);
Var EinTextfile: Textfile;
begin
AssignFile(EinTextfile, 'C:\Meine Passwörter.txt');
if fileexists('c:\Meine Passwörter.txt') then
   Rewrite(eintextfile)
else
   Reset(eintextfile);
Write(eintextfile, edit1.text);
Closefile(EinTextFile);
end;

Weiß nicht, warum das nicht gehen sollte.

lg Hellie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grad dabei es mir anzulernen. deshalb hab ich schwierigkeiten und da tut hilfe von außen ziemlich gut:) .
Genauso hab ichs gemacht. Ich hab eine etwas alte version von delphi, wollte ich nur mal so erwähnen. Bei mir kommt immer der 103-Fehler. Wenn ich die Source-Zeilen eingegeben hab und das dann auf F9 ausprobier wird immer diese zeile rot: if fileexists('c:..........);
also muss da ein fehler sein. Aber ich hab es Perfekt eingegeben ohne fehler. Ich bedanke mich bei jeder hilfe.

EDIT: Vielleicht liegt es daran das ich das nicht genau erklärt hab ich stell dann mal ein Bild rein so wie es ich gemeint hab ok
 

Neue Beiträge

Zurück