Delphi 7 Hintergrundbild

Firekingone

Mitglied
Hi,
ich bin Anfänger mit Delhi,Also ich will in ein Programm wie der tittel schon sagt ein Hintergrundbild einbinden und ich habe da ein Problemm ich weiss nicht was ich tippen soll^^ könnte mir das einer von euch Bitte sagen code wäre schon nett und wo ich das bild hinpacken soll.Ich habe zwar schon gegoogelt find aber nichts richtiges:-(

mfg
 
Hallo.

Also ich will in ein Programm wie der tittel schon sagt ein Hintergrundbild einbinden
Ok. Dann habe ich noch ein paar Fragen:
- Welche sonstigen Funktionen soll das Programm haben?
- Was soll im Vordergrund des Programms dargestellt werden? (das beeinflusst die Hintergrunddarstellung nicht unwesentlich)

und ich habe da ein Problemm ich weiss nicht was ich tippen soll^^
Kommt drauf an, was dein Programm überhaupt machen soll. U.u. brauchst du so gut wie nichts zu tippen, sondern musst mehr klicken. :)

könnte mir das einer von euch Bitte sagen code wäre schon nett
Wenn du mir etwas genauer sagen kannst, was du willst, dann kann ich gerne versuchen, dir zu helfen.
 
Da der ersteller des Themas bis jetzt noch nicht geantwortet hat, wolte ich das jetzt mal nutzen um eine frage zu stellen (gleiches Thema).

Und zwar, würde ich gerne ein 2D Spiel machen, und jetzt erst mal mit dem Hintergrund anfangen, damit ich schonmal eine Oberfläsche habe, wo dan später das Spiel ablaufen soll.
Auf dem Hintergrund sollen dan Grafische Buttons sein, sowas in die richtung "New Game" und so.
Wie ist der Befehl dafür, so einen Hintergrund einbinden zu können?
Und wie muss ich dan einem Bild sagen, also dan meinem Button, das er so reagieren soll, wie ein ganz nochmaler Button, der im Delphi vorgegeben ist?
 
Wie ist der Befehl dafür, so einen Hintergrund einbinden zu können?
Zwei Möglichkeiten, die mir auf Anhieb einfallen und für ein kleines 2D-Spielchen vollkommen ausreichend sind:
1. Du benutzt eine TImage-Komponente mit Align: alClient auf deinem Formular
2. Du benutzt eine TPaintBox mit Align: alClient.
Im von dir beschriebenen Fall wäre es wohl eher die TPaintbox, auch wenn ich persönlich lieber das TImage verwende.

Und wie muss ich dan einem Bild sagen, also dan meinem Button, das er so reagieren soll, wie ein ganz nochmaler Button, der im Delphi vorgegeben ist?
Das ist schon nicht mehr ganz so einfach, aber immer noch machbar. Dazu kannst du im TImage oder TPaintbox die Methode OnMouseUp verwenden. Diese wird ausgelöst, nachdem ein Click auf das Bild erfolgt. U.a. übergibt diese Methode X- und Y-Koordinate, an der die Maustaste wieder losgelassen wurde. Danach musst du abprüfen, ob sich beim Loslassen der Maustaste der Mauszeiger über dem Bereich deines grafischen Buttons befand. Falls ja, dann kannst du die entsprechende Methode aufrufen.
 
Zurück