Delphi 6 PE zum Download

Andreas Gaisbauer

Erfahrenes Mitglied
Autorenversion von Delphi ?

Hallo,

gibts von Delphi 6/7 eine art Autorenversion? Microsoft legt ja vielen Büchern sogenannte Autorenversionen von Visual C++ / Basic bei. Diese funktionieren uneingeschränkt, allerdings ist kommerzielle Nutztung verboten. Nun meine Frage: Gibts das von Borland auch? Ich will mir eigentlich keine Personal Version für über 100 Euro kaufen, wenn ich Delphie nur mal "Testen" will. Eine 30 Tage Demo brignt mich auch nicht weiter, da ich nie weis, wann ich wieviel Zeit habe mich damit zu beschäftigen :( ... Also, wer weis was :)


ciao
 
Nein, unbeschränkte, neue Delphi-Versionen gibt es nicht. Dem Buch "Delphi For Kids" liegt afaik eine Delphi 3 Prof. bei, aber bei neueren Versionen gibt es nur die Delphi 6 Personal umsonst, wo kommerzielle Nutzung verboten ist, du jedoch u.a. mangels Komponenten nicht viel anfangen kannst.
 
Original geschrieben von ArneE
neueren Versionen gibt es nur die Delphi 6 Personal umsonst, wo kommerzielle Nutzung verboten ist, du jedoch u.a. mangels Komponenten nicht viel anfangen kannst.

Naja, kommerziell nutzten möchte ich´s eigentlich (noch) nicht - nur mal reinschnuppern :) Wo gibts die 6er Personal umsonst? Finde blos immer die Personal als Trial Version oder für 150 Euro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst mal ein bisschen Googlen. Soweit ich weiß, gibt's die Personal immer noch auf Borlands FTP-Server, nur ist die nicht mehr offiziell verlinkt ... ;)
 
Ansonsten gab es die Personal-Version von Delphi 6 auch eine Zeit lang auf den CDs zu verschiedenen Computerfachzeitschriften. Da könnte man evtl. auch noch etwas finden, wenn man alte Ausgaben sucht oder (falls vorhanden) sein persönliches Archiv durchwühlt.

Nur ist die Komponentenpalette bei der Personal-Variante wie gesagt etwas dünn ausgefallen. Beispielsweise fehlen da jegliche Datenzugriffskomponenten, wenn ich mich richtig erinnere.
Das macht allerdings nicht unbedingt besonders viel, denn bei Torry oder ähnlichen Seiten findet man sowieso viele alternative Komponentensammlungen, mit denen man trotzdem Datenbankanwendungen schreiben kann.
Die einzige wirklich Einschränkung ist lizenzrechtlicher Art, und zwar die, dass man damit keine compilierten Anwendungen weitergeben darf. Also alles nur für den Privatgebrauch, was aber zum Lernen ausreichen sollte. :)
 
Original geschrieben von Lirion
Ansonsten gab es die Personal-Version von Delphi 6 auch eine Zeit lang auf den CDs zu verschiedenen Computerfachzeitschriften. Da könnte man evtl. auch noch etwas finden, wenn man alte Ausgaben sucht oder (falls vorhanden) sein persönliches Archiv durchwühlt.

Hmmm... mein persönliches Archiv wurde vor einem halben Jahr leider vernichtet... Von euch hat niemand mehr zufälligerweise sowas im Archiv und billig abzugeben ? *ganz_nett_schau*

@derGugi
danke für den Link, aber dort wird leider nur bestätigt, dass es nicht mehr zum DL angeboten wird - war heute auch schon auf sämtlichen Borland FTP Servern, leider is nix mehr zu finden...


ciao

//edit: hab noch etwas recherchiert - Delphi 6 war auf follgenden CD´s:
- PC Welt 12/01
- PC Magazin 11/01

Das ärgert mich jetzt doch etwas, da ich zu der Zeit PC Magazin leser war :(
 
Bei Borland gibts immer noch die Personal Edition von Delphi 6 zum
Download über deren FTP, sind gute 140 MB. Man muss sich dann allerdings
für die kostenlose Software registrieren und bekommt per eMail die
Serial etc. geschickt. Hab ich auch vorgestern gemacht... Klappt wunderbar... :)
 

Neue Beiträge

Zurück