Decode problem in PHP emojis und umlaute

Fonex47

Mitglied
Hallo liebe Freunde, ich habe ein kleines problem mit der Funktion "Nachricht Zitieren"

Oben die Normale Nachricht, dadrunter die Zitierte Nachricht, das Zitat wird als Array in die Datenbank gespeichert, und auch direkt als diese komische codes.

Kann mir vielleicht jemand sagen warum ein Emoji oder Umlaut ä ö oder ü als so ein code in die Datenbank gespeichert wird? Und vielleicht mir helfen das hinzukriegen das es richtig funktioniert?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja merke ich.
Vorher hat ein Javascript den Zitierten Text ausgelesen und ihn als bbc Code an Php übergeben.
Code:
[ZITAT]der makierte text[/ZITAT]
Da wurde meines wissen die Smilies als ASCII in den Zitat eingefügt und in der Db gespeichert.
Bei der Chat ausgabe wurde das mit Replace wieder als image ausgetauscht.

Wenn ich deinen ersten Beitrag sehe glaube ich das ihr irgendwo die Abkürzungen für die Smilies wieder tauschen müßt.

Wie sieht den der Zitierte Text in der Datenbank aus ?
 
ja merke ich.
Vorher hat ein Javascript den Zitierten Text ausgelesen und ihn als bbc Code an Php übergeben.
Code:
[ZITAT]der makierte text[/ZITAT]
Da wurde meines wissen die Smilies als ASCII in den Zitat eingefügt und in der Db gespeichert.
Bei der Chat ausgabe wurde das mit Replace wieder als image ausgetauscht.

Wenn ich deinen ersten Beitrag sehe glaube ich das ihr irgendwo die Abkürzungen für die Smilies wieder tauschen müßt.

Wie sieht den der Zitierte Text in der Datenbank aus ?

Das wird so eingetragen als Array
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal den Quellcode vom Zitierten Text( der Im Browser ankommt ) kopieren ( aus der Konsole kopieren ) und dann mal posten.
Dein letzter Array Punkt "quote" sind wohl mehrer Smilies ( ud83dude18 ), habt ihr mal versucht dazwischen Leerzeichen zu erstellen oder ein Komma ?
Ich denke mal das irgendwo da wahrscheinlich der Fehler ist.
Vieleicht beim replacen wo die Smilies als Bild eingefügt werden.

Das würde aber nicht das Problem mit den ä,ö,ü erklären.
Ließt du den Text der Zitiert werden soll mit Javascript aus ?
Hast du mal zum testen es ohne zu escapen getestet?
Hast du mal debugging gemacht und dir die einzelne Vorgänge mit var_dump() anzeigen lassen ob da noch alles in Ordnung ist ?
https://php-de.github.io/jumpto/utf-8/#seltsame-zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal den Quellcode vom Zitierten Text( der Im Browser ankommt ) kopieren ( aus der Konsole kopieren ) und dann mal posten.
Dein letzter Array Punkt "quote" sind wohl mehrer Smilies ( ud83dude18 ), habt ihr mal versucht dazwischen Leerzeichen zu erstellen oder ein Komma ?
Ich denke mal das irgendwo da wahrscheinlich der Fehler ist.
Vieleicht beim replacen wo die Smilies als Bild eingefügt werden.

Das würde aber nicht das Problem mit den ä,ö,ü erklären.
Ließt du den Text der Zitiert werden soll mit Javascript aus ?
Hast du mal zum testen es ohne zu escapen getestet?
Hast du mal debugging gemacht und dir die einzelne Vorgänge mit var_dump() anzeigen lassen ob da noch alles in Ordnung ist ?
https://php-de.github.io/jumpto/utf-8/#seltsame-zeichen


Ich habe es hinbekommen, danke trotzdem für deine Hilfe @basti1012

Hinter den encode noch JSON_UNESCAPED_UNICODE hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück