Debian und Asus A8V/LAN-Adapter wollen nicht

neue ausgangssituation:
ich habe firewire im bios deaktiviert. debian hat sich diesen genommen und ihn mir als eth0 vorgegaukelt ;-)

resultat:
der installer bleibt beim schirm hängen. "es wurde keine netzwerkkarte erkannt, wählen sie aus der liste". in der liste kann ich anklicken, was ich will, nichts. wie hast du das gemacht? hast du schon einen neuen kernel?
 
Momentan benutz ich nen 2.6er Kernel, damit klappt es wunderbar. Habe aber nun auch Sarge drauf.
Als ich noch Woody benutzte, habe ich mir noch einen alte Realtek eingebaut und habe mir damit dann den 2.4.28er Kernel geholt und mit dem hatte es von Anfang an geklappt.
 
ok, nun habe ich es geschafft. damit auch andere etwas davon haben, hier nun meine lösung. das ganze ist nicht schwer, nur muß man erstmal darauf kommen.

ich habe das asus a8n sli. auf dem board ist der komplette schnickschnack wie usb, firewire, gigabit lan, raid. natürlich habe ich alles im bios aktiviert und benutze auch alles, außer firewire.

der debian installer kennt meine netzwerkkarte nicht automatisch, da es sich um einen nforce4 chip handelt. er hat also nach netzwerkkarten gesuch und den firewire anschluß erkannt. die dhcp erkennung schlug logischerweise fehl. die manuelle konfiguration funktionierte. ich habe dem firewire anschluss eine ip zugewiesen und den gateway gesetzt. prima! nur habe ich kein kabel am firewire anschluss, das mich mit der welt verbindet. ich bin die ganze zeit davon ausgegange, dass ich meine netzwerkkarte konfiguriert habe. da hat mir der installer etwas vorgegaukelt.

wenn man auf firewire verzichten kann, dann sollte man es im bios deaktivieren. ist sowieso besser, den überflüssigen kram abzuschalten. also, gesagt getan.

debian installation neu gestartet und flupp-> "keine netzwerkkarte gefunden" oder so. bitte wählen sie aus der liste. da hier kein spezieller nforce4 treiber enthalten war, habe ich vorerst den nforce2 treiber ausgwählu und siehe da. es läuft. erkannt und konfiguriert. wahnsinn!

dann habe ich das grundsystem installiert und gebootet... alles wunderbar. da ich einen amd64, habe ich mir das netinstaller iso (amd64 sid) runtergeladen. bei der konfiguration von apt meckert er, wenn ich den debian http server aus der liste auswähle. das hätte man auch eleganter lösen könne. also habe ich die congig datei von apt per hand editiert und die restlichen pakete installiert.

ich hoffe, dass einer per google diese zusammenfassung findet. dann habe ich jemanden geholfen. schöner thread ;-)
 
Das hört sich doch gut an :)
Und sorry wenn er Post falsch rüber kam, aber im ersten Moment hat sich dein Beitrag echt so angehört als ob du noch nie ne Konsole gesehen hast und dann ist Debian echt nicht das richtige *g*

Nichts für ungut
Sinac
 
ne, eigentlich kenne ich nur die konsolte, da ich debian erfolgreich auf diversen servern einsetze. ich habe noch nie ein paket, wie gnome installiert. jetzt wollte ich mir debian für den desktop antuten. ich habe bereits webserver, mailserver, bind, openldap... usw alles mal aufgesetz und netzwerke intigriert. funktioniert ja auch alles prima. da halte ich debian für unschlagbar ;-)

nun versuche ich mich an gnome. und jetzt kann man sagen, hier bin ich ein newbie :p das habe ich mir etwas unkomplizierter vorgestellt. ich habe eine geforce 6600 gt dual dvi/pci-e. zwei 19" tft's.

ich abe einfach mal das grundsystem installiert und ein "apt-get install gnome" in die konsole gehauen. hat er alles super installiert. bei einigen fragen, war ich mir unsicher. bildwiederholfrequenzen und so. hat man ja normalerweise nicht im kopf. ich bekomme auf jedenfall nur einen bunten pixelbrei auf den monitor. vielleicht kann mir nochmal einer sagen, ob ich mit "vesa" als treiber hinkommen sollte. die 6600gt wird im nvidia paket nicht unterstützt. bin derzeit auf der suche nach specs für meinen monitor und lese mich weiter in die anwenderdoku...

danke für die beachtung aller sicherheitsmaßnahmen...

euer chefkoch ;-)
 
also so eine grobe richtung würde mir reichen. sowas wie, "nimm unbingt den xyz treiber, damit hast du keine probleme". oder bei der und der frage "unbedingt das angeben, damit du..."

also die praxiserfahrung, quasi. es gibt immer fallen. so wie das ding mit der netzwerkkarte.

möööp.
 
so, dass wars. nachdem ich einen tierischen pixelbrei von dem xserver auf den monitor gezaubert bekommen habe und ich mich wieder durch die foren gelesen habe läuft nun alles.

mit einem pci express board und ner geforce 6600 gt gibt es derzeit probleme. nv und vesa treiber funktionieren dabei nicht richtig. es gibt einen patch, der in den xserver einzuspielen ist und das problem behebt. ich hoffe, dass die debian paketbastler das bald einbauen.

nach einem einstündigen kompiliervorgang des xservers läuft nun alles. wer mag, dem kann ich das gepachte .deb paket zur verfügung stellen.

cu
 
Zurück