Debian und Asus A8V/LAN-Adapter wollen nicht

The Hacky

Mitglied
N'abend liebe tuts.de-Community!

Ich wollte mir auf meinem Rechner Debian per Netinstall installieren und habe nun folgendes Problem.
In dem Rechner werkelt ein Asus A8V mit OnBoard 1GBit LAN-Adapter von Marvell. Dieser braucht den Treiber Sk98lin. Doch wenn ich diesen aktivieren will, sagt er mir, dass er keinen passenden Adapter finden kann.
Ich hab auch schon probiert, den aktuellsten Treiber von www.skyconnect.com zu laden und diesen in den Kernel zu kompilieren. Gleiche Fehlermeldung.
Ich benutze den Kernel 2.4.20-bf2.4.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Ach ja, an sich funktioniert der Adapter einwandfrei. Ich hatte ihn vorher kurz auf einem Windowssystem getestet.
 
Also, das LAN Problem hab ich nun gelöst. Hab es nochmal mit dem 2.4.28 probiert und damit hat es geklappt.
Einziges Problem, welches ich jetzt noch habe ist, dass wenn ich den USB-Support einschalte, der Rechner beim booten genau an dieser Stelle hängen bleibt. Er versucht alle USB-Ports aufzulisten mit Adresse, IRQ etc., aber beim letzten bleibt er dann hängen und rührt sich nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?
 
Ich habe jetzt herausgefunden, dass wenn ich meine USB-Maus beim booten abstecke er normal bootet bzw. wenn ich sie dranlasse geht er bis zu diesem besagten Punkt und wenn ich die Maus dann abziehe, dann bootet er auch ganz normal weiter.

Ich habe momentan folgende Module eingebunden:

- USB_UHCI (*)
- USB_STORAGE (*)
- USB_KBD (*)

Ich hab es auch schon mit anderen Modulen versucht, wie USB_MOUSE oder BUSMOUSE o.a. Aber nichts hat funktioniert.

Hat jemand noch eine Idee?

Ach ja, die Maus ist eine Microsoft IntelliMouse Explorer Platinum 4.0. Ich hab auch schon überlegt, ob ich noch einen speziellen Treiber einbinden muss, aber beim Installationskernel 2.4.20-bf2.4 funktioniert es ja auch.
 
ha, genau das problem habe ich jetzt auch. ich teste mich derzeit duch alle distris, daher habe ich noch nicht die super erfahrung mit debian. mich würde so ein spezielles howto interessiern, wie du es geschafft hast.

ich habe bisher keinen erfolg gehabt. habe das grundsystem von der netcd installiert und gebootet. danach startet ja base-config. den habe ich verlassen und hänge nun auf der konsole rum. das wars, und nu?

thx

chefkoch
 
danke für die konstruktive antwort ;-)

ne, jetzt mal im ernst. ich bin sicherlich kein newbie mehr. das installationsmanual habe ich mir mit den kompletten 115 seiten angetan, leider ohne erfolg.

es scheint sich hier eher um ein treiberproblem zu handeln. der treiber Sk98lin ist ja im installationset dabei und scheinbar wird er auch geladen. das problem ist, dass ich nicht keinen ping nach draußen bekomme, obwohl die netwerkkonfiguration soweit ok ist.

ähnlich probleme hatte ich besher nicht. in der vergangenheit habe ich woody benutzt. nach dem kauf eines neuen boards, will ich nun auf debian sid amd64 setzen.

mir fehlt nur ein kleiner hint in die richtige richtung...

bis später.
 
@The Hacky:
cool, der author persönlich. es ist licht am ende des tunnels zu sehen, danke ;-) eigentlich will ich nur wissen, wie ich die treiber, die du auch geladen hast installiere. dazu muß ich doch die kernel sourcen und den gcc installieren.

also. stell dir vor, ich habe das grundsystem installiert. ganz simple von der cd. da ich keinen connect zur außenwelt bekomme, kann ich die pakete von dort nicht installieren, also base-config beenden und auf der konsole das problem beheben. ich brauche nur eine grobe beschreibung, wie z.b.

lade dir das treiberpaket und kopiere es auf die diskette. (ist passiert)
installiere die kernel sourcen. diese liegen in ... (wo finde ich die? wie heißt das paket?)
stell sicher, dass gcc installiert ist. (habe ich)
starte das script install.sh und warte ne sekunde (das bricht logischerweise ab)

und da sind sie wieder, meine sieben probleme... ich denke, ich brauche nur die kernel quellen und den gcc.

falls ich noch etwas mit modprobe machen muß, dann wäre der hinweis nett, was...

besten dank.
 
Hmm, welchen Kernel nutzt Du?
Denn ich habe es ohne die Installation von zusätzlichen Treiber geschafft, da die Treiber in den späteren Kernelversionen schon implemtiert ist.
D.h. einfach den Standardkernel nehmen un dper modconf oder modprobe den Treiber laden.
Und scheu Dich nicht hier etwas zu posten. Manchmal gibt es Querschläger, aber im Normalfall wird Dir hier immer geholfen.
Denn dies ist ein Superboard.
 
Zurück