Debian in den Win-Netzwerk integrieren

Original geschrieben von Sinac
Was um alles in der Welt ist denn tap0?
Das System behauptet, es sei ein(e) Enthertap...
Ist das 'ne Karte? Enthertap = Enthernet?
Original geschrieben von Sinac
Welche Netzwerkkarte hast du denn?
Keine Ahnung - habe den (gebrauchten) PC geschenkt mit Win 2000 bekommen.
Habe gerade den Linux aufgesetzt. Wie kann ich den typ feststellen, ohne das Gehäuse öfnen zu müssen?
Original geschrieben von Sinac
Wird das Modul dafür gelanden?
Weiss ich nicht - wie und wo prüfe ich das?

Danke in voraus!

Mit freundlichen Grüssen
SOLIANYI Dmitri
 
Mit "lspci -v" solltest du rauskrigen was das für eine Netzwerkkarte ist.
Und mit lsmod kannst du dir die geladenen Module anzeigen lassen.
Poste mal die ganz Liste am Besten!

Greetz...
Sinac
 
Hallo, da bin ich wieder :)

also: die Sache mit der DHCP hat sich fast erledigt - aber eben nur fast... ;)
Ich habe jetzt den Debian neu aufgesetzt´, wobei ich mein Desktop vor der Installation aufgeschraubt und eine neue PCI-Netzwerkkarte eingesetzt habe. Das Problem war anscheinend in der Netzwerkkarte selbst, die bei dem PC schon "onboard" war (ich fand beeindruckend, dass dieses altes PC (Pentium I), trotz seines altes Motherboardes eine Netzwerkkarte onboard hat... :)

Nach der Installation wurde die IP-Adresse sofort von meinem DHCP-Server geborgt, wobei auch die Installation teilweise über das Internet abgelaufen ist.

Jetzt kennen sich alle Rechner im Netz - allerdings nur mit IP-Addressen. Mit Hostnamen kennen sich nur weiterhin alle PC's, die Windows haben - also alle, ausser den Debian-PC. "Ok" - habe ich mir gedacht - "wenn der DHCP-Server bei Anfrage von Debian die Namensserver und Standard-Gateway zur Verfügung stellt, muss es auch so gehen, dass alle Hostnamen der Rechner, die gerade sich im Netzwerk befindet auch er- oder übermittelt werden - bloss wie?"

Könnte mir da jemmand weiterhelfen?
Danke in vorraus!

Mit freundlichen Grüssen
SOLIANYI Dmitri
 

Neue Beiträge

Zurück