Debian in den Win-Netzwerk integrieren

dsolianyi

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Kommen wir doch gleich zur Sache:

Was ich habe:
3x Windows-PC (1xWin2000 Server = DHCP-Server, 1xWinXP, 1xWin2000)
1xDebian 3-PC
1x10Mbit HUB (4 Ports)
1x10/100 MBit Switch (8 Ports)
1xWLAN-Router (D-Link = Internet-Verbindung für alle PC's)
MS-LAN

Was ich wil:
Debian als Oracle-, DNS-, Mail-, Print-, File- und News-Server verwenden
Debian in das Windows-Netzwerk integriere

Wer ich bin:
Fortgeschrittener user (2 Jahre Red-Hat Erfahrung)
Na ja, Red Hat ist nicht Debian, aber immerhin... ;-)

Was ich suche:
Links, Tutorials, Tips, Ratschläge und so weiter zu diesem Thema (auf Deutsch, wenn's möglich). Suchfunktion hier und bei Google u.ä. brachten mir nicht wirklich Erfolg.

Also: wer weiss da weiter?

Mit freundlichen Grüssen
SOLIANYI Dmitri
 
Naja, den Diensten ist relativ egal welche Dist. drunter liegt, von daher könnte deine RedHat Erfahrung hilfreich sein =)

Wie weit bist du denn mit dem Debian System?
Ich gehe mal davon aus dass das Netzwerk bereits steht?

Naja, von Oracle hab ich keine Ahnung, aber die ist nicht OpenSource, oder?
Ansonsten für DNS Bind9, für Mailserver würde ich Sendmail nehmen, für Print- und Fileserver natürlich Samba!

Schau dir mal die Dokus dazu an, such vielleicht mit den neu erworbenen Kenntinissen über die Dienste :) nochmal bei google oder schau mal die Linkliste zu Linux hier im Forum durch.

Christian Fein hat auch über Samba schon ein nettes Tutorial gepostet. Damit würde ich auch anfagen, da Samba wirklich recht einfach zu handeln ist wenn man es nicht unbedingt voll ausreizen muss.

Greetz...
Sinac
 
@sinac:

Naja, ich habe zwar 2 Jahre mit Red Hat gearbeitet, aber nur oberflächlich. Soll heissen ich kann zwar ein Shhell-Script erstellen oder Apache aufsetzen, aber eine Netzwerkkarte nachträglich zu installieren kann ich nicht. Diese 2 Jahre arbeitete ich mit Red Hat an einer Workstation an der Uni und da hat es der Administrator gemacht.

Also:
Wie setze ich es auf?
Von Anfang an...
Die Karte soll den IP von DHCP-Server bekommen...
 
Original geschrieben von gothic ghost
Wenn du die Netzwerkkarte konfigurierst trägst du die IP deines
Servers ein.
Stimmt, das ist sinnvoll. Einen DHCP-Server aufsetzen und jedem Client eine statische IP-Adresse geben. :rolleyes: Müssen solche Beiträge wirklich sein?

Topic: Den DHCP-Server kannst du dir per
Code:
#apt-get install dhcp
installieren, mit der dhcpd.conf (zu finden unter /etc) kannst du diesen dann Konfigurieren. Ich denke, die Datei ist sehr gut dokumentiert und selbsterklärend. Als DNS-Server würde ich bind empfehlen, zu installieren per
Code:
#apt-get install bind9
. Den Mailserver könntest du z.B. aus einem Postfix und Fetchmail aufbauen. Als Fileserver würde ich entweder einen FTP-Server (proftpd) oder eine Samba-Freigabe empfehlen (Wobei mich persönlich diese IPX-Frickelei annervt).
 
DHCP

@Johannes Röttger

etwas weiter oben steht :

Was ich habe:
3x Windows-PC (1xWin2000 Server = DHCP-Server, 1xWinXP, 1xWin2000)
1xDebian 3-PC

warum also den Debian als DHCP-Server einrichten ?
 
Re: DHCP

Original geschrieben von gothic ghost
@Johannes Röttger

etwas weiter oben steht :

Was ich habe:
3x Windows-PC (1xWin2000 Server = DHCP-Server, 1xWinXP, 1xWin2000)
1xDebian 3-PC

warum also den Debian als DHCP-Server einrichten ?

Original geschrieben von gothic ghost
Wenn du die Netzwerkkarte konfigurierst trägst du die IP deines
Servers ein.

Warum die IPs der Clients von Hand eintragen, wenn ein DHCP-Server im Netzwerk vorhanden ist?
 
DHCP

@ Johannes Röttger

nein, natürlich nicht :)
ich habe es so vestanden das der Client die Adresse des Servers
haben soll, um eine IP zu bekommen.
 
Also ihr verwirrt mich alle :)

Damit der Debian Rechner eine IP vom Router bekommt musst du in die Datei
/etc/network/interfaces folgendes eintragen, falls es noch nicht drinsteht:

auto eth0
iface eth0 inet dhcp

vorrausgesetzt eth0 ist die Netzwerkkarte die du einst, schau mal per ifconfig was da so alles ist.

Dann kanste ja ganz normal per ping checken obs Netz lauft.

Greetz...
Sinac
 
Hallo!

Ich find's super, dass so viele Antworten gekommen sind.
Sorry, wenn es welche Missverständnisse gab, aber ich habe meine bisherigen Beiträge in diesem Thread in Eile geschrieben. :)
So, hier ein detailierterÜberblick meiner Lage:

Wie es ist - die Gegenwart:
- Alle PC's sind angesclossen und funktionieren
- Der Linux-PC funktioniert, kennt aber keine andere PC's im Netzwerk
- Alle PC's - ausser Linux - können in das Internet

Die Aufgaben des Linux-Servers:
- PDC (Primary Domain Controller)
- DNS-Server
- News-Server
- Mail-Server
- File-Server
- Print-Server
- Verwaltung von Benutzern, Gruppen und deren Richtlinien bei Login

Das Szenario:
Ein Windows-Benutzer startet sein PC und loggt sich mit seinem Username und Password in den (Linux-)Server ein. Nach der Eingabe der richtigen Daten wird die IP von dem DHCP-Server geholt und anschliessend die Gruppe, zu der der Benutzer gehört, ermittelt und die entsprechenden Richtlinien werden gesetzt. Danach wird ein Script ausgeführt, der alle notwendigen Netzlaufwerke und Ports (z.B. Drucker) verbunden. Die zu verbindene Laufwerke sind von der Benutzergruppe abhängig (z.B. die Buchhaltung hat kein Zugriff auf die Daten von den Entwicklern wie SQL, Perl oder sowas, wohl aber auf die Lohnverrechnungen - und umgekehrt). Nachdem der Script zu Ende ist, ist der eigentlicher Vorgang beendet und der Benutzer kann ins Internet.

Was ich bisher geschafft habe:
- Debian 3.0 "Woody" zu installieren :)
- Netzwerkkarte nachträglich installieren

Was ich bräuchte:
- NW-Karte konfigurieren
- Der Linux sollte endlich auch den DHCP-Server und den LAN kennen
- KDE zu konfigurieren (Fehler: "Screens found, but can't be used")

Ich nahm Debian aus folgenden Gründen als OS:
- Billig
- Stabil
- Laut der Projektaufgabe, soll es eine Linux-OS sein
- Muss und wollte Erfahrung in dieser Distrubution sammeln
- Laut Rückmeldungen, hat man da mehr Kontrolle über das Geschehen als root

Bin jetzt nach einem Jahr ohne Linux ein wenig "eingerostet" und bräuchte da Starthilfe.

Also:
- Wie konfiguriere ich NW-Karte?
- Wie konfiguriere ich den KDE?

Danke in voraus

Mit freundlichen Grüssen
SOLIANYI Dmitri
 

Neue Beiträge

Zurück