Debian erkennt Seagate an LSI 53C875 SCSI Adapter nicht

Naja, bei der Installation wirst Du die wohl kaum einbinden koennen.
Ich denk mal, dass damit der Kernel gepatcht wird.
Was dann heisst: neu kompilieren.
 
Mh, toll, während der Installation ghet da nix?
Irgendwie muss es ja möglich sein, dass meine SCSI Festplatte erkannt wird, damit ich da Linux draufmachen kann.
Manche Leute erzählen, man sollte Debian über Kanotix installieren, wie müsste ich das machen?
LiveCD rutnerladen, starten, wie installier ichs dann?


Marius
 
Mhhhh, also so langsam denk ich mir, Linux taugt nix.
(Na ja, dachte ich schon davor)
Bei der Windowsinstallation geht das so schön, es läd ne Weile, man bekommt alle Festplatten erkannt, aber Linux macht da Ausnahmen und man bekommt offenbar ncith mal treiber geladen, die man sich aus dem Internet runtergeladen hat, die sogar funktionieren würden höchstwahrscheinlich....

Marius
 
Linux taugt schon was. Man muss nur mal bereit sein sich auch damit auseinanderzusetzen.

Weiterhin muss man auch mal von seiner "Das OS muss mir alles schoen rechtmachen"-Einstellung wegkommen, sonst kann man die Finger gleich von Linux lassen, denn man hat einfach nicht fuer alles lustige Klicki-Bunti-Optionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habs geschafft!
Na ja, die SCSI Platte hat er erkannt, als ich modprobe sym53c8xx oder so eingegeben hab, installiert hat er auch, dann hat er den Bootloader GRUB installiert und, so einfach solls ja nicht sein:
Error 21
Nach dem, was ich gelesen hab, ist das ein Error, wenn er eine Festplatte nicht findet, ich geh mal schwer davon aus, dass das die SCSI Platte ist, die er wohl nicht dauerhaft erkennt, nun die Frage, wie bekomme ich es hin, dass er die Platte sofort erkennt, kann ich irgendwie über die Konsole die Treiber dauerhaft laden, oder wie?
Würd mich auf schnelle Antwort freuen, das ist auch der ArbeitsPC meines Vaters, da ist Win XP drauf, wenn ich das Problem nciht gelöst bekomm, muss ich mich nach irgendwas umsehen, wie ich den MBR neu schreiben kann, sodass wenigstens Win XP wieder startet.



Marius
 
Als GRUB installiert werden sollte war da auch das Modul geladen?
Sollte ja eigentlich da Du es ja vor der Installation geladen hast.
Das kannst Du mit lsmod ueberpruefen.
Wenn es nicht geladen ist einfach nochmal laden und GRUB dann installieren.
Sollte eigentlich gehen.
 
Hi,

zu der Zeit als ich GRUB installiert hab, war das Moduol bereits geladen, es ist nun auch immer geladen, wenn ich die Installation starte, allerdings:
GRUB ist ja ein Bootloader, wenn ich dort Linux auswählen würde, würde er Linux starten und die Module laden und wenn ich Windows starten würde, eben WIndows, aber der läd die Module doch nicht vor dem Bootloader, oder?


Marius
---
Ich probier nun einfach mal FIXMBR aus, dann sollte ich in Windows booten können, wenn das geht, installier ich Linux nochmal schnel drüber und dann noch LILO anstatt GRUB, vielleciht gehts dann ja.


Marius
------
Neeeeinnn, ich glaubs nicht, ich hatte noch nie ein Kennwort drin und nun sagt die Wiederhersetllungskonsole, es wäre falshc :confused:
----
So langsam wird das ganze zu einem Problem, da ich den PC erst neu aufgesetzt hab, wurde das Adminkonto noch nie benutzt, das hat dazu geführt, dass ich es in der Wiederherstellungskonsole nicht benutzen kann und mit CIA Commander booten bringt nix, da kein Passwort drin ist, das Konto aktivieren kann ich nur unter Windows, ich brauche also ne Startdiskette um den MBR zu reperieren oder irgendwas um GRUB zum laufen zu bekommen.
-----
Windows läuft fürs erste wieder, jetzt stellt sich nur die Frage, wie ich Linux zum laufen bekomm.
---
Ach ja, wie ist das denn eigentlich, Linux verwendet ja ein anderes Dateisystem, kann ich da mit Windows druaf zugreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry fuer die spaete Antwort, aber ich bin grad aus China zurueckgekommen.

Wenn zu bootende System auf der SCSI-Partition ist koennte es noetig sein den Treiber statisch in den Kernel zu kompilieren.
Genau weiss ich das aber auch nicht.
 

Neue Beiträge

Zurück