Debian erkennt Seagate an LSI 53C875 SCSI Adapter nicht

Marius Heil

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich probier nun schon seit heute morgen Debian installiert zu bekommen.
Zuerst hab ich die Installation einfach mal so gestartet, er hat dann meine beiden IDE HDs erkannt, die 4 Kartenleser fälschlicherweise als SCSI und meine SCSI Platte, wo Linux drauf soll gar nicht.
Hab dann rausgefunden, dass ich einen LSI 53C875 SCSI Adapter hab und mich im Internet informiert, der eine hat geraten das ganze mit "Linux compact" zu starten, der andere mit "Linux vanilla", na ja, egal, geht auf jeden Fall nicht, dann hab ich versucht das ganze mit linux sym"nochwas" zu installieren, welches man angezeigt bekommen hat, wenn man F6 gedrückt hat, naja, er läd dann die Treiber zwar scön, aber einen Unterschied machts nicht.
Bin für alles brauchbare dankbar, im Internet findet man nicht grad viel über SCSI Platten und Debian....


Marius
 
Dass Dein Kartenleser, vermutlich USB, als SCSI angezeigt wird ist nicht aussergewoehnlich.
Der USB-MassStorage-Treiber scheint auf den SCSI-Treiber aufzusetzen.

Die Festplatte wird also beim Boot nicht in der Liste der erkannten SCSI-Devices angezeigt?
Wie sieht's in /proc/scsi/scsi aus?
Ist Dein SCSI-Controller ein RAID-Controller? In den Kernel-Optionen hab ich bei den SCSI-Treibern 2 Optionen fuer LSI-Controller gefunden, beide RAID.
 
Mhh, da ich noch nie was mit Linux gemacht hab, kann ich dir nur sagen, was ich gemacht hab.
Ich hab mal auf nem Virtuellen PC Gentoo isntallieren wollen, da hatte ich auch ne schöne Konsole, in der ich Kommandos eingeben konnte, bei der Debian Installation alelrdings lief alles über den Installationsassistenten, ich mach einfach immer weiter, zuerst Sprache auswählen, dann Computername eingeben,....
Bis ich schlussendlich im Partitionierungstool lande, da seh ich meine beiden IDE Festplatten und die 4 USB Geräte.
Wo finde ich die Liste bekannter SCSI Devices?
Der Installationsassistent lässt nämlich nicht viel Einblick auf das, was er macht, zu.
Soweit mir bekannt ist, ist mein SCSI Controller ein RAID, auch wenn ich ihn dazu noch nie benutzt hab.



Marius
 
Wo Du die erkannten Devices findest hab ich doch schon erwaehnt. ;)
In /proc/scsi/scsi
Also einfach mal mit cat /proc/scsi/scsi ausgeben und gucken was abgeht.
 
Öhhhm^^
Klingt jetzt vielleciht blöd, aber wo genau soll ich das eingeben?
Der Installer lässt mri keine große Chance irgendwas einzugeben, außer ganz am Anfang, wo ich den installmodus wählen kann, sprich: linux symnochwas,....


Marius
 
Ach so.
Ich dachte es ginge darum in einem laufenden Linux herauszufinden was da ist.

Laedt der Installer zu Ende? Also kommst Du bis zur Installation?
Dann probier mal mittels ALT+F2 die Konsole zu wechseln (bei Suse ging das damals).
Wenn das klappt solltest Du dort einigermassen arbeiten koennen, da ja im Grunde schon ein "richtiges" Linux laeuft.
 
Mh, dnake, das probier ich mal, mal schauen, ob das geht.
Ich komm bedingtermaßen bis zur Installation, ich komm halt bis dahin, wo der Partitionierungsmanager auftaucht, und da ist meine SCSI Platte nicht drin.


Marius
 
Also das mit der Konsole funktioniert, danke schonmal für das, ich hab mal cat proc/scsi/scsi eingegeben, dann bekomm ich wiederrum nur die 4 Kartenleser angezeigt, keine Spur von der SCSI Platte.
Das heißt also, der scheint die Treiber nicht zu laden oder die Festplatte nicht zu erkennen, an einer Stelle heißt es auch, dass bestimmte Treiber nciht geladen werden konnten, darunter scsi-ide emulation layer oder so, linux floppy disk und 3-4 andere.


Marius
---
Das hab ich mal bei Google gefunden, wirklich anfangen kann ich damit aber nichts:
http://www.dawicontrol.com/german/html/linux.htm
---
So, cih hab jetzt grad auf der Herstellerseite Treiber dafür gefunden:
http://www.lsilogic.com/downloads/license.do?id=2000&did=2916&pid=3197

Wie installier ich die denn während der Installation über die Konsole, oder wie lade ich die?


Danke, Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SCSI-Emulation ist nicht so wichtig.
Aber ich denke da Dein Controller kein Allerweltskontroller ist, dass beim Standard-Boot der Treiber nicht geladen wird.
Moeglicherweise ist der auch nicht enthalten.
Dann sollte es aber theoretisch eine passende Bootdisk geben.
 

Neue Beiträge

Zurück