Debian erkennt Seagate an LSI 53C875 SCSI Adapter nicht

Hi.

Also so wie ich das verstanden hab hängt der PC ja schon weil GRUB die Festplatte nicht findet, richtig? Da wird es dir nichts nützen den Treiber in den Kern zu kompilieren, da GRUB ja erst den Kern laden muß, was es aber nicht kann weil es nicht auf die Festplatte zugreifen kann.

Normalerweise müßte man (zumindest war das bei mir so) erstmal das SCSI BIOS laden mit dessen Hilfe GRUB dann auf die Festplatte zugreifen kann. Dann kann auch der Linux Kern geladen werden und der entsprechende Treiber. Läd er denn beim Booten das SCSI BIOS? Evtl. gibt es ja eine Einstellung in deinem Mainboard BIOS da irgendwie noch andere Geräte zu initialisieren?

Vielleicht haben sich die Geräte auch nur "verschoben", d.h. als du den Treiber für die SCSI Karte geladen hast wurde deine Festplatte als SCSI Gerät /dev/sde erkannt, wenn der Kartenleser /dev/sda bis /dev/sdd schon belegt hatte. Da jetzt beim booten der Kartenleser noch nicht erkannt ist befindet sich die Platte jetzt evtl. einfach auf /dev/sda. Wie sieht denn die Zeile bei GRUB aus die du booten läßt? Probier einfach mal in der Zeile "(hd[x],y)" durch "(hd[x-4],y)" zu ersetzen. Also wenn da steht:

root (hd9,3)

durch

root (hd5,3)

ersetzen.

Wenn du in das Kommandozeilen-Interface von GRUB wechselst kannst du auch mit der Tab-Taste alle Geräte anzeigen lassen die GRUB gefunden hat. Gib z.B. "root " ein und drück dann die Tab-Taste.
 

Neue Beiträge

Zurück