DB-Inhalte archivieren (z.B. Excel)

kesnw

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

ich habe folgendes Anliegen:

Ich habe eine Datenbank mit etwa 100 Spalten und 900 Zeilen Inhalt. Gefüllt wird die DB über eine Webschnittstelle mittels PHP. Die komplette Datenbank würde ich gerne zu bestimmten Zeitpunkten archivieren. Kann ich die Inhalte z.B. in eine Excel-Tabelle abspeichern (übers Web)?
 
hmm,

mysql bietet die Möglichkeit Dumps der Datenbanken zu erstellen. Kann man recht einfach via phpMyAdmin realisieren.
 
Ok, danke, aber ich möchte das gerne folgendermassen machen:

Ich habe sagen wir 50 Datensätze drin, also 5000 Zelleneinträge. Jetzt möchte ich einen Link auf meiner Homepage, sage wir "Archivieren" und wenn ich darauf klicke wird die komplette DB 1:1 in eine Exceldatei geschrieben, die z.B. das heutige Datum als Namen hat und in einem Verzeichnis auf meinem Server abgelegt. Ist sowas prinzipiell möglich? Sollte ich mich diesbezüglich mal an die PHP-Leute wenden oder kann mir einer von euch einen Tip geben wie ich sowas realisieren kann?

Danke
 
hmm,

für was soll das gutsein ? Wie auch immer, Excel kann Textdateien mit bestimmten Trennern (zB. TAB ) einlesen, du könntest also einfach eien Textdatei erzeigen wo die Zeilen Felder mit TABs getrennt sind. Das kannste dann einlesen.

Aber wofür soll das gut sein, dadurch kannste doch die DB auch nimmer richtig gut rekonstruieren. Da ist ein DUMP viel besser !?
 
Es ist einfach so, dass ich das über meine HP machen muss, also nicht über PHPMyAdmin. Die Datensätze werden halbjährlich geändert und ich möchte eben die alten Datensätze archivieren um später einen Vergleich durchführen zu können.

Was schlägst du vor?
 
ist das nun schon geklärt?

wenn nicht, mein Vorschlag:

-lad dir den odbc-treiber von mySql runter
-installieren
-in EXCEL: daten -> externe Daten ->neue Abfrage
-da legst du ne neue Abfrage an, und wählst dafür den neuen odbc Treiber aus
-dann kannst du den odbc Treiber noch einstellen, dort gibst du dann den Ort an, an dem deine Datenbank liegt, dann kannst du alles fein säuberlich in ein oder mehrere Tabellen exportieren

mfg

s.j.
 
Zurück