DB beim deployen mit daten füllen!

reweiss

Mitglied
Hallo,

ich entwickel zur Zeit eine kleine Anwendung ejb 3.0 Anwendung. Funktioniert auch alles wunderbar. Wenn ich mit Eclipse die Jar Datei in den Autodeploy Folder von meinem Glassfish Server exportiere. Werden alle benötigten Datenbanktabellen (PostgreSQL) angelegt. Ich kann dann auch wunderbar Daten rein schreiben und auslesen.

Aber wie kann ich schon beim deployen, nachdem alle db Tabellen erstellt wurden, einige Tabellen mit Werten füllen!

z.B: beim autodeploy wird mir die Tabelle "person" angelegt. Wie kann ich dann ein paar default personen eintragen, sodas ich nach dem deployen gleich ein paar Suchanfragen starten kann.

Bin für jeden Hinweis dankbar!
 
hey,
bin mir nicht sicher ob ich das Problem richtig verstanden habe, weil meine Antwort relativ simpel ist. :confused:
Die Tabellen wirst du doch durch irgendein SQL Statement like "create Table Person... " erstellen. Warum nicht danach in deinem Code noch ein Sql Statement
"Insert into Person ( Name, Alter geschlecht) values(jacko, 20 , male)."

Falls das oben genannte nicht hilft, hier noch ein anderer Vorschlag.
Mit Glassfish kenn ich mich nicht wirklich gut aus, aber die meisten Webanwendungen haben, soetwas wie ServiceLifeCicle(so heisst es bei Axis2), da kann man Methoden definieren, die nach dem Deployen aufgerufen werden.

Hoffe ich konnte auch mal weiterhelfen.

greetz jacko
 
Wenn du eine EJB3 SessionBean Methode mit @PostConstruct annotierst wird die nach dem initialisieren gerufen. Darin könntest dü über einen EntityManager auf notwendige Daten überprüfen und diese gegebenenfalls einfügen.

Gruß
Ollie
 
Zurück