Dau Frage-Hilfe

Krueppl

Grünschnabel
Hoi

Muss eine Access Hausaufgabe machen - habe die Aufgabe einen Getränkemarkt in Tabellen zu fassen
Ich habe jetzt 3 Tabellen (Artikel;Lieferant;Lieferung) Soweit alles ok. Kann auch Lieferungen eingeben und hinzufügen. Habe jetzt das Problem, dass ich keine "Verkaufsvorgänge" machen kann
Könnte sich die Datei mal jemand anschauen und mir helfen?

Da sie 600kb gross ist, schicke ich sie am besten per Email zu - krueppl@gmx.de
 
Servus!

So hab mir jetzt mal die Sache angeschaut...

wo liegt jetzt genau dein Problem ...?

Gruss Tom

P.s.: Glaube du solltest deine Beziehungen [Access *G*] mal ein wenig überarbeiten, oder hat man euch die so vorgegeben ???
 
Hi

So ich hatte normalerweise immer Drei Tabellen Artikel Lieferung und Lieferant. Wenn du Verkaufsliste killst - sollte es normaler aussehen.

Ich will, dass man auch wieder Einzelposten austragen (verkaufen) kann - jetzt kann man ja nur dazukaufen. Dabei sollten die "frühesten" Lieferungen als erstes rausgehen - das habe ich über Verkaufsliste probiert - aber das ergebniss ist wie du siehst katastrophal ;-)
 
Servus!

sollst du das alles nur mit Access Bordmitteln machen oder kannst du auch VBA benutzen; noch ne Frage, ich denke doch dass das Haltbarkeitsdatum auch noch ne Rolle spielen soll oder?

Hmmm... wenn du einen Artikel gewählt und die Verkaufsmenge eingegeben hast und dann einen "magischen" Button klickst soll ja folgendes Passieren ...

das Programm soll zunächst nur die Sätze aus der Tab Lieferungen auswählen, die mit dem gewünschten Artikel korrespondieren (Ergebnis wird zwischengespeichert). Dann wird geprüft, ob 'ältester' Datensatz (Artikel) in der gewünschten Verkaufsmenge vorhanden ist ( wenn auch Teilweise), ist dass der Fall, wird die Menge zwischengespeichert und der Satz aus der Tab Lieferungen entfernt (hmm... mir fällt gerade auf, dass es wohl besser wäre bei der Tab Lieferungen ein weiteres Feld hinzuzufügen, womit wir nur markieren, verkauft oder nicht ... ich meine man will ja auch später noch sehen, wann wieviel von was geliefert wurde...)
bzw. mit einem Flag markiert ... ist die Verkaufsmenge noch nicht vollständig ausgefüllt wird wieder aus der zwischengespeicherten Tabelle (recordset [wenn du vba benutzen darfst]) die noch übrige Anzahl aus dem nun ältesten Datensatz ohne(!) Verkauftflag...entnommen ... (loop)

in jedem Durchgang speicherst du nun in der Tabelle Verkauft einen neuen Datensatz ab(LieferungID, ArtikelID, VKDatum, Betrag, Menge...)

Solls nachher ungefähr so aussehen?

Gruss Tom
 
Hi Tom

Du hast eigentlich völlig recht. (Ich kanns sogar nachvollziehen *G*)
Nur dürfen wir schon VBA benuzten - würde es aber lieber nicht machen, da ich es schon "nachvollziehen" selber können sollte/wollte. Geht es nicht im typischen "Kleinweich" Drag und Drop und einer Befehlszeile ? ;-)
 

Neue Beiträge

Zurück