Datumsfilter beim Öffnen eines Berichtes


Alex777

Mitglied
Hallo zusammen,

werde leider im Inet nicht fündig.

Ich möchte in Access einen Report öffnen und zwei Felder auf das heutige Datum filtern. Leider meckert Access immer folgendes an:
"Syntaxfehler in zahl in Abfrageausdruck ...(Abfrage)..."

Hier mein Code:

Visual Basic:
Private Sub Befehl59_Click()
DoCmd.OpenReport "repSchuelerUebersicht", acViewPreview, , "[Ausbildungsbeginn] >= " & Date & " AND [Ausbildungsende] <= " & Date, acDialog
End Sub
Muss das Datum irgendwie formatiert werden?

Die Felder der Tabelle haben ganz normal das Format Datum/Uhrzeit. Wenn ich mir die Tabelle anzeigen lasse, steht dort auch ein Wert wie "01.08.2019". Wenn ich im Debugger schaue wird für "Date" aber auch der Wert "23.09.2019" eingesetzt. Also ist das Datenformat doch identisch, oder?

Beste Grüße aus dem Westerwald!
 

Zvoni

Erfahrenes Mitglied
Ich glaube in Access-Abfragen musst du das US-Format verwenden eingekreist in "#"-Symbolen
Code:
"[Ausbildungsbeginn] >= #" & Format(Date, "mm/DD/YYYY") & "# AND [Ausbildungsende] <= #" & Format(Date, "mm/DD/YYYY") & "#"
Könnte aber auch sein, dass du das ISO-Format nehmen musst. Hab schon ewig nix mehr in Access gemacht
 

Yaslaw

n/a
Moderator
US: MM/DD/YYYY
ISO: YYYY-MM-DD

Beides geht. Wobei beim US-Format im Formatbefehl die / maskiert werden müssen,
Code:
? format(now, "mm/dd/yyyy")
09.23.2019
? format(now, "mm\/dd\/yyyy")
09/23/2019

?format(now, "\#yyyy-mm-dd\#")
#2019-09-23#